• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Brother MFC-5440CN , Konfiguriation, opensuse 10.2

heikowb

Member
Hallo,
bin (leider) mit der Benutzung der Konsole/Terminal nicht wirklich vertraut, und habe ein Problem mit dem Drucker, er druckt nämlich nicht.

Hier im Forum und bei Brother gesucht folgendes gefunden das meinem Problem anscheinend entspricht:

* I'm using Gentoo Linux(ich benutze Suse10.2) and I receive (im Cups-Browser/localhost:631) the following error mssage: " Filter "brlpdwrapperXXXXX" (bzw. brlpdMFC5440CN) for printer "XXXXX" not available: No such file or directory". (where XXXXX is your Brother product name)

When you use printer in a Gentoo environment, make a symbolic link to "/usr/libexec/cups/filter/brlpdwrapper[printer name]" after the driver installation.

Command example (no wrap):
# ln -s /usr/lib/cups/filter/brlpdwrapper[printer name]
/usr/libexec/cups/filter/brlpdwrapper[printer name]

was ich nicht hinbekomme ist eigentlich der letzte Teil:

Command example (no wrap):
# ln -s /usr/lib/cups/filter/brlpdwrapper[printer name]
/usr/libexec/cups/filter/brlpdwrapper[printer name]

Kann mir Jemand erklären was genau zu tun ist (welcher Terminal/Konsole etc...)
Immerhin kenne ich nun schon den Unterschied zwischen Terminal und Xterminal (hat mich ne Neu-Installation gekostet).

Gruß
Heiko
 
3 Fragen:

1) Wieso Forum "Hardware" und nicht "Drucker"?

2) Alle Treiberpakete in der richtigen Reihenfolge installiert?
=> http://wiki.linux-club.de/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber

3) Wenn installiert, dann das versucht?:
http://wiki.linux-club.de/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber

Mach es mal nach der verlinkten Anleitung. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Hi Heiko

Hast du dir den Link auch schon mal angesehen.
http://wiki.linux-club.de/Drucker

cu

moved to Drucker
 
OP
H

heikowb

Member
Halio,
Danke für die schnelle Antwort.

Hab nach der Anleitung im Wiki installiert
1.) LPR
2.) CSH
3.) Cupswrapper

hab es auch mit erneuter Konfiguration versucht, ohne Erfolg.

Hab dann noch mal einfach mit "Brother" hier gesucht, es gibt auch Leidensgenossen (einer ist bereits auf den einen US-Anbieter zurückgewechselt)

Im Printer-FAQ bei Brother bin ich dann auf eine mögliche Problemlösung gestoßen (wie gepostet). Diese Gentoo-Sache scheint eigentlich genau das zu sein, also auch mein Problem.....

hab auch einfach mal einen Terminal geöffnet, Root eingeloggt und die Zeilen mal so laufen lassen (wie gepostet, allerdings mit MFC5440CN anstatt der "XXXXX", dabei erscheint die Nahricht : Datei nicht gefunden od. vorhanden.

Gruß
Heiko
 
OP
H

heikowb

Member
Hello again,

seltsamerweise ist das "cups" (localhost:631) in Englisch, auf meinem alten Rechner ist es auf Deutsch (zum Glück hab ich den alten noch)

Gruß
Heiko
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
habs auch unter Cups probiert, komme allerdings nicht rein (Passwort falsch)
Hab also Passwort geändert, funzt auch nicht....

Latein am Ende, Nerven auch gleich

Muss wohl gleich Win installieren um drucke nzu können....

Gruß
Heiko
 
OP
H

heikowb

Member
alles gemacht denke ich, so mit neuem Passwort, wenn du online bist , ich bin im Chat...

Gruß
Heiko
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
vielleicht eine Lösung ?:

I'm using an AMD64 (Der Typ hat auch so´n Ding wie ich) bit version of Linux. Can I use the Brother Linux printer drivers?

Yes, but please note the following conditions:

For RPM (mach ich doch auch!)users:
If you cannot print, install lib32stdc++6 or ia32-libs.

ia32libs entfällt, hab nen AMD64

also:
Installiere lib32stdc++6

Aber wie denn ?


Gruß
Heiko
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
sitze nun seit 8 Std. vor dem PC (ein paar nervöse Zigaretten dazwischen).

Google, google, google,..............

nada, niente, nichts, nothing,

liegts evtl. daran das ich relativ alte Treiber für einen 64bit-Pc benutze ?
Habs ja schon vorher gepostet...

Hat jemand ne Idee ?
Weiss jemans Rat ? (bitte nicht auf Wiki-Brother Verweisen, alte Lachnummer)

Gruß
Heiko
 

G aus W

Hacker
Hallo Heiko,

sei nicht bös, wenn ich das so trivial schreibe, aber ich würd' an Deiner Stelle die verkorkste Druckerinstallation löschen, die ganzen Brother-Pakete runterschmeißen, danach alles brav nach Reihenfolge neu installieren (ggf. sogar die Pakete neu runterladen, können ja auch einen "Knacks" haben), und den Drucker anschließend über CUPS neu einrichten. Ich hatte mit Brother-Geräten nie Kummer, gerade nicht unter CUPS.

Gutes Gelingen!

Gruß Greg
 
OP
H

heikowb

Member
Danke Greg,
immerhin ist deine antwort ja fast wie persönlicher Zuspruch :)

Aber plattmachen u. Neu ist ausgereizt....
Hab den PC wg. Graka-Treiber-Installation-Problem schon 2x neu Installiert

Kann es denn daran liegen das ich Linux 64bit intalliert habe, sollte ich es jetzt mal mit Linux10.3 32bit versuchen ?

Gruß
Heiko
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es hat einige Vorteile auf ein 32 Bit System umzusteigen. :wink:
http://wiki.linux-club.de/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

cu
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,

Die Brother-Geräte laufen unter Linux wie bereits bekannt sehr gut,
allerdings sollte man vor der Installation von Linux und/oder dem Druck/Scanner auf die
richtige Linux-Version achten, sonst sucht man sich nach der Problemlösung 1/2-tod.
Am besten gleich eine 32-bit-Linux-Version verwenden !!

die Installation eines Brother-Druckers ist kinderleicht:

1.) Linux installieren ACHTUNG! es sollte eine 32bit-Version sein

2.) Treiber herunterladen: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_top.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5440cn_all

3.) Treiber (Drucker) in der richtigen Reihenfolge installieren (wie im linux-Wiki hier im Forum)
a.) LPr
b.) csh
c.) cupswrapper

Bei der Scanner-Installation muss auf die richtige Version bei den Treibern geachtet werden : entwederLinux-32-bit oderLinux-64-bit-Version
Der Scanner funzt also unter 32-bit als auch unter 64-bit (im Gegensatz zum Drucker!)

Und nun druckt mal schön, die Finnen freuen sich !!

Gruß
Heiko
 
An dieser Stelle würde mich mal interessieren, ob noch mehr Leute Probleme mit Brother und 64bit Suse haben oder ab es sich hierbei um Einzelfälle handelt?

Wenn es ein allgemeines Problem ist, solltet ihr Brother mal einen entsprechenden Hinweis zukommen lassen.

Außerdem könnte ich dann an das Howto im Wiki eine entsprechende 64bit Warnung setzen, bis das Problem gelöst ist und jemand in den Artikel die Lösung reinstellen kann.

Also: Haben oder hatten noch mehr Leute Probleme mit Brother und 64bit? Mit welchen Suse Versionen oder welchen Distributionen?
 

G aus W

Hacker
Hallo Heiko,

na, das ist doch mal super, das es jetzt geklappt hat!

Gut, daß Du Dich durchgebissen hast und nicht gleich aufgesteckt...

Viel Spaß mit Deinem "Bruder",

Greg

:D

PS - wenn Du gerade noch im Betreff des Ursprungsbeitrags ein "gelöst" einfügst, freuen sich alle, die bei ähnlichen Problemen auf Deinen Beitrag treffen...
 
A

Anonymous

Gast
ja ich habe ebenfalls ein suse 10.3 64bit und nen brother mfc 5460 cn im einsatz. hatte genauso probs.

aber seit 3std. kann ich jetzt drucken. an den scanner mach ich mich bei gelegenheit.

habs aber ohne csh geschafft...........
ich weiß nicht richtig wie..........aber es geht..........

:D :D :D :D
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,

diese Problem ist gelöst, vielleicht ist jemand so freundlich und schreibt "gelöst" dahinter.

Vielen Dank

Heiko
 
Oben