• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware Profile in Form eines Scriptes oder so gesucht

FOX-OCTI

Newbie
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im reellen System auf einer Partition SUSE 10.3 installiert und als Hauptsystem verwende ich Windows XP.

Nun möchte ich gern unter VMWare auch mein Linux nutzen können.
Klappt ja auch alles soweit, jedoch muss ich immer im Yast die Grafikkarte neu konfigurieren wenn ich zwischen einem real und virtuellen Start wechsel.

Hab schon ne Menge gesucht und gegoogelt, jedoch habe ich bisher nur rausgefunden das es keine Hardwareprofile like Windows gibt.

Nun habe ich gedacht das man vieleicht irgendwie ein Script schreiben kann, welches man dann per Grub mit starten kann.

Dieses sollte halt immer die entsprechende Grafikkarte einstellen (wechseln).

Gibst dafür schon ne Lösung???

Mfg. Chris
 

G aus W

Hacker
Hallo Fox-Octi,

wenn ich Dich nicht mißverstehe, müßte es doch reichen, wenn Du die Datei /etc/X11/xorg.conf jeweils so rückspeicherst, wie sie die jeweilige Umgebung gerne hätte.

Also:

- virtuelles Linux im VMWare starten, konfigurieren, dann z.B. als Root im Verzeichnis /etc/X11/

Code:
cp xorg.conf xorg.conf_VMWare

- anschließend Linux "normal", also real starten, wiederum konfigurieren, dann erneut als Root im besagten Verzeichnis

Code:
cp xorg.conf xorg.conf_real

Anschließend mußt Du nur noch ein Skript basteln, das Dir je nach Start (oder nach manueller Eingabe, wenn Du das vorziehst) die jeweils gewünschte xorg.conf wieder auf die ursprüngliche rückspeichert. Dieses Skript muß dann freilich so in die Bootkonfiguration, daß es aufgerufen wird, BEVOR Du Deinen X-Server startest.

Das sollte reichen. Geht vielleicht auch eleganter, aber so ist es recht simpel.

Gruß Greg
 
OP
F

FOX-OCTI

Newbie
Kannst du mir sagen wie das Script am besten aussehen sollte???

gehts wie eine batch datei??

mit copy und überschreiben???

Wie füge ich dieses Script mit in den Bootvorgang ein??

Mfg. Chris
 

G aus W

Hacker
Hallo Fox-Octi,

einer der beiden eigentlichen Kopierbefehle würde genau so lauten - bzw. besser noch den kompletten Pfadnamen angeben, ist bei Bash-Skripten immer sinnvoller.

Der Knackpunkt ist freilich - wo bindest Du das Ding nun ein, damit es immer genau die richtige xorg.conf rückspeichert. Hier bin ich ein wenig überfragt, da ich die Sache bei mir umgekehrt aufgesetzt habe: Linux als Host, und Windows (das ich fast gar nicht mehr benutze) im VMWare - da habe ich die Probleme vermieden.

Möglich wäre wohl, daß Du das Ding ganz normal in Deine Boot-Skripte mit hineinnimmst, aber dann mit einer Abfrage, wo Du manuell eine Eingabe machen kannst. Ein wenig Einlesen in die Grundlagen der Bash-Programmierung wird Dir nicht erspart bleiben... Ich fand diese Seite hier immer ausgesprochen nützlich.

Gruß Greg
 
OP
F

FOX-OCTI

Newbie
Also habe nun ein Skript geschrieben...welches ich nach Vollendung hier auch mal on stellen werde.

Möchte das bloss noch ein bisschen automatisieren.

Mfg. Chris

Hilfe wird im seperaten Thread erwünscht!
 
Oben