• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terratec 512i digital bzw. Frage zum Installieren S/Hardware

undivided

Newbie
hi,
erstmal vorneweg, ich bin linux-newbie und bedaure es wenn ich durch das erstellen des threads bestimmte forenregeln verletzt habe.
habe nach problemlösungen gegoogelt jedoch nichts gefunden.

habe ein problem und zwar habe ich mich jetzt eingelesen, wie man mit dem terminal rpm. bzw. tar.gz verpackte programme/dateien installiert.
will das neue xmms (als tar.gz, quellcode) verpackt installieren.
bin wie auf der folgenden seite beschrieben vorgegangen http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html

jedoch zeigt er mir beim kompilieren folgende fehlermeldung an,
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for prefix by checking for xmms... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.


-> mir fehlt wohl ein geeigneter c compiler, welchen könnt ihr mir empfehlen?

das 2. problem ist, dass mir für meine soundkarte (terratec 512i digital) die geeigneten soundtreiber fehlen. habe jetzt zwar sound durch fm801, jedoch funktioniert mein 4.1 soundsystem nicht. (nur 2 von 4 boxen funktionieren und mir kommt der ton beim abspielen von mp3 dateien etwas rauschend vor)
eine idee, was ich für einen treiber benutzen könnte?

im übrigen bin ich dankbar für jegliche art von newbie links (musste mich erstmal ewig googeln um rauszufinden, wie man das terminal zum installieren verwendet bzw. wofür das terminal überhaupt da ist) ;)

mfg
linux newbie undivided
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bitte spiele solche Pakete nur mit dem Paketmanager ein.
Das löst Abhängkeiten auch auf.
http://wiki.linux-club.de/Paketmanager

Du hast den C++/gcc Kompiler nicht installiert und sehr wahrscheinlich auch nicht die Kernel Sources.
Installier dir beide über Yast nach dann dürfte es funktionieren.
Beide sind auf deiner Suse CD/DVD drauf.

Nur ein guter Rat viel besser ist der Weg über den Paketmanager.

cu
 
OP
U

undivided

Newbie
whois schrieb:
Hi

Bitte spiele solche Pakete nur mit dem Paketmanager ein.
Das löst Abhängkeiten auch auf.
http://wiki.linux-club.de/Paketmanager

Du hast den C++/gcc Kompiler nicht installiert und sehr wahrscheinlich auch nicht die Kernel Sources.
Installier dir beide über Yast nach dann dürfte es funktionieren.
Beide sind auf deiner Suse CD/DVD drauf.

Nur ein guter Rat viel besser ist der Weg über den Paketmanager.

cu

Hi,erstmal danke für die schnelle Antwort.
Stimmt, auf der SuSe-Cd sind doch noch allerlei Programme drauf.

Wenn ich jetzt den Befehl ./configure (die Compiler sind installiert) aufrufe, dann bringt er mir auf einmal "Permission denied"...

wundert mich voll, da ich doch als root user angemeldet bin
 
OP
U

undivided

Newbie
whois schrieb:
undivided schrieb:
wundert mich voll, da ich doch als root user angemeldet bin
:?: Bist du sicher.
whois schrieb:
Nur ein guter Rat viel besser ist der Weg über den Paketmanager.

habe jetzt das erste problem gelöst, indem ich als weitere instlalquelle packman hinzugefügt hab.. konnte so xmms per yast installieren.,.

jedoch PROBLEM:

ich habe mit xmms KEINEN ton..(bei youtube) übrigens auch nicht..

ne idee wo ich trieber für meine terratec 512i digital herbekomme?
bzw. awas ich bei audio/xmms auswählen muss?

ist echt wichtig.. brauche meinen sound!
habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
 
Oben