• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur funktioniert nicht wirklich...

ms0

Newbie
Guten Abend,
bei meiner Tastatur funktionieren weder Pfeiltasten noch ENTF oder das AT-Zeichen.
Auch das Euro Zeichen und Zeichen wie eckige Klammern usw funktionieren nicht.

Es handelt sich um eine drahtlose Logitech MX1000.
OpenSuse 10.3

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie machst du die Zeichen?
€ = AltGr + E
nicht wie unter Windows das viele 'falsch' machen mit
STRG + Alt + E
 
OP
M

ms0

Newbie
Benutze Linux schon länger. Den Anfängerfehler mache ich nicht ;)
ALT Gr + E / Q
 

Darky

Newbie
ich hatte das Problem das ich das englische layout hatte obwohl ich DE bei der Installation angegeben habe... das brachte mir mal spontan ne neuinsztallation da ich das root pw mit zahel und sonderzeichen angegeben hatte und ich beim sys start keine ahnung hatte wo die sich auf dem ami layout befanden :)
 
Hallo,

bei mir funktioniert die Entf.-Taste meistens erst beim zweiten Drücken.

Daher muß diese Taste zweimal betätigt werden. Das gleiche gilt auch für die POS1-Taste.

Sporadisch funktionieren auch andere Tasten erst bei wiederholter Betätigung.

Um einen technischen Defekt ausschließen zu können, wurden bereits mehrere teilweise neue Tastaturen von unterschiedlichen Herstellern ausgetestet.

Bei allen ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

Die gleichen Tastaturen funktionieren z.B. unter Windows fehlerfrei.

Durch diesen Manko ist ein flüssiges Tippen nicht gewährleistet.

Im SCIM ist eine deutsche tastatur konfiguriert worden.

Direkt nach der System-Installation wurde die "ALT GR"-Taste nicht erkannt. mit Hilfe der nachstehenden Befehlen wird die "Alt GR"-Taste den entsprechenden Tasten zugeordnet:

xmodmap -e "keycode 113 = Mode_switch"
xmodmap -e "keycode 16 = 7 slash braceleft"
xmodmap -e "keycode 17 = 8 parenleft bracketleft"
xmodmap -e "keycode 18 = 9 parenright bracketright"
xmodmap -e "keycode 19 = 0 equal braceright"
xmodmap -e "keycode 20 = ssharp question backslash"
xmodmap -e "keycode 24 = q Q at"
xmodmap -e "keycode 26 = e E currency"
xmodmap -e "keycode 35 = plus asterisk asciitilde"
xmodmap -e "keycode 54 = c C cent"
xmodmap -e "keycode 94 = less greater bar"

Ich schätze mal, das der Tastatur-Treiber nicht korrekt funktioniert.

Daher ist das Linux-System derzeit noch n icht als vollwertiger Office-Ersatz einsatzfähig.[/quote]
 

whois

Ultimate Guru
BigBen2003 schrieb:
Daher ist das Linux-System derzeit noch n icht als vollwertiger Office-Ersatz einsatzfähig.
Lötzinn, :? bei mir in der Firma und nicht nur hier läuft Linux(Suse,Debian,Gentoo und andere Debian Derivate) seid 6-7 Jahren Problemlos auf allen Rechnern von der Buchhaltung bis zum Schreibpool.
 
whois schrieb:
BigBen2003 schrieb:
Daher ist das Linux-System derzeit noch n icht als vollwertiger Office-Ersatz einsatzfähig.
Lötzinn, :? bei mir in der Firma und nicht nur hier läuft Linux(Suse,Debian,Gentoo und andere Debian Derivate) seid 6-7 Jahren Problemlos auf allen Rechnern von der Buchhaltung bis zum Schreibpool.

Asche auf mein Haupt....

Ich war hier leider zu voreilig.

Erst nachdem SCIM komplett deinstalliert wurde, funktioniert die Eingabe wieder fehlerfrei.
 
Oben