• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Packt mein Centrino - Notebook die aktuelle Distribution?

Hexenpilz

Newbie
Hallo, ich hoffe ich bin in der rechten Kategorie gelandet und das Thema ist nicht schon zu oft ducrhgekaut worden. (Hab es zumindest in der Suche nicht gefunden.)
Ich will mich in Linux einarbeiten und hab mir dafür ein Notebook (Dell Latitude D600) mit 1,4 Ghz Centrino Prozessor besorgt. (RAM 512 MB) Meine Frage. Soll ich eine aktuelle Distribution nehmen, oder lieber eine ältere.(welche?) Ich brauche nicht unbedingt die neuesten Programmfeatures, wichtiger ist mir, dass die Sache eingermaßen flüssig läuft. Danke schon jetzt für die Hilfe!
 

longman

Advanced Hacker
Ich denke das kann noch gut klappen. Ist hier mit einem Maxdata
(Centrino 1,6 GHz , 512mb) hervorragend gut gegangen.
Alle Funktionen (Sondertasten, Wlan, Netzwerkkarte, Brenner..) sind verfügbar.
Du hast bei einer neuen Distribution auf jeden Fall eine höhere Wahrscheinlichkeit, die
passende Treiberunterstützung zu bekommen. Ich würde es an Deiner Stelle probieren.
Es gibt auch in der opensuse SDB eine Liste von unterstützten Notebooks:
http://en.opensuse.org/HCL/Laptops
Falls das System mit KDE zu träge ist, kannst Du mit GNOME oder noch schlanker mit xfce
reichlich RAM sparen.
 
Auch für alte Rechner sollte der Griff immer zu einer aktuellen Distribution gehen. Für ältere Distris gibt es nämlich im Regelfall keine Sicherheitsupdates mehr. :wink:
Außerdem kann man auch moderne Distris mit schlanker Software laufen lassen.
http://wiki.linux-club.de/Alte_Hardware

In deinem konkreten Fall denke ich aber, dass deine Hardware durchaus noch ganz gut mit einer modernen Distribution laufen sollte.
Da ist alles noch im Rahmen.
 
Oben