• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Opensuse 10.3 - Amilo Li 1718 - WLan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich einige andere Linuxdistributionen erprobt habe und - mit Ausnahme von Ubuntu - das Wireless nicht anbekommen habe, habe ich Lust bekommen, mit meiner bevorzugten Distribution - Opensuse - den Versuch zu starten.

Das Ergebnis läßt sich sehen.

Sound und Grafikkarte sind wie die Ethernetkarte sofort erkannt worden, einziges Problem war das Wireless Lan, das ich allerdings wie folgt zum Laufen bekommen habe:

Da die LED für das Wireless generell aus ist (ich habe das im Bios so gewählt, um im Flugzeug keine Probleme zu bekommen), ist der erste Schritt die softwaremäßige Aktivierung der LED

1. Installation über Yast von ndiswrapper, make, kernel-source und kernel-headers sowie gcc
2. acer_acpi von http://www.archernar.co.uk/acer_acpi/acer_acpi_main.html herunterladen
3. tar entpacken und Konsole im Verzeichnis öffnen
4. Modul als root einbinden:
Code:
modprobe acer_acpi
5. Wireless Led anschalten (ausschalten geht mit demselben Befehl, nur dass statt der 1 eine 0 steht).
Code:
echo 1 > /proc/acpi/acer/wireless
6. Atherostreiber herunterladen:
Code:
wget http://blakecmartin.googlepages.com/ar5007eg-32-0.2.tar.gz
7. entpacken und im Verzeichnis eine Root-Konsole öffnen.
Code:
ndiswrapper -i net5122.inf
Code:
ndiswrapper -m
Code:
modprobe ndiswrapper
8. Mit Yast die Wirelesskarte konfigurieren.
Die Codes in 4., 5. und der letzte in 7 lassen sich auch automatisieren, ich bevorzuge, die manuelle Version, um das Wireless nur dann anzuschalten, wenn ich es auch wirklich brauche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben