• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother MFC-5440CN, opensuse10.3 Problem

heikowb

Member
Hallo Gemeinde,
habe hier schon ein ums andere mal wg. meines Druckers bzw. Drucker-Installation hier nachgefragt.
Trotzdem nochmal ein Veruch, alle bisher erfolgten Schritte sind aufgezählt:

Nach der Installation von Opensuse10.3 auf einem nagelneuem Rechner (AMD) bekomme ich den Drucker (Brother MFC-5440CN, lokal, USB) nicht zum laufen.

Habe Opensuse vor Installation upgedatet
Habe Installations-Reihnefolge der Treiber etc. eingehalten (siehe hierzu: http://wiki.linux-club.de/Kurzanleit...Druckertreiber) (1.MFC5440CNlpr-1.0.2-1.i386.rpm ; 2.csh-1.rm.0.noarch.rpm ; 3. cupswrapperMFC5440CN-1.0.0-1.i386.rpm)

Die Installation der Treiber ist von mir geprüft (Terminal/Konsole als Root)

Nun das Problem:
Druckt keine Testseite
Druckt überhaupt nicht

Nach dem öffnen von Cups im Browser ( Localhost:631) erscheint in Cups folgende Meldung:Filter "brlpdwrapperMFC5440CN" for printer "MFC5440CN" not available: No such file or directory"
In Cups können keine Veränderungen vorgenommen werden weil ich dort nicht als SU/Root hineinkomme (Benutzername/Passwort werden nicht akzeptiert)
Auch das Ändern des Passwortes (wie findet man irgendwo in den Tiefen des Inet) hilft nicht.

Im Yast den Drucker entfernen und neu konfigurieren hilft ebenfalls nicht.

Cups völlig zu löschen um es anschl. neu zu installieren geht anscheinend auch nicht, weil wg. der vielen Abhängigkeiten sich Cups nicht löschen lässt.

Wer kann dürfte sogar mit meinem Root-Passwort in meinem Pc arbeiten (fendiagnose gewissermassen) nur um den Fehler zu beheben

Irgendwo kann man wohl einen "Report" über misslungene Druckversuche erzeugen (var/log oder so ?) um diese dann ggf. zu posten
Leider hab damit null Erfahrung,
bin halt User nur und sonst garnichts (um mit Marlene Dietrich zu sprechen)

Hier und Da hatte ich schon nach Hilfe geschrien, leider half es nichts bisher...

Wer also als Leidensgenoss(in) oder Linux-Experte(in) eine Lösung oder den Ansatz dazu hat dem wäre ich für eine (oder mehrere) Antwort(en) sehr dankbar.



Gruß
Heiko
(bei Lösung des Problems sende ich diese an Brother selbst :) )
 

G aus W

Hacker
Hallo Heiko,

was ich nicht verstehe, ist, warum Du nicht als Root im Cups arbeiten kannst. Das wäre die Grundvoraussetzung für alles andere, bzw. würde Dir den Rest ganz wesentlich erleichtern.

Bei Suse 10.3 (bzw. bei allen Versionen jünger 10.1) ist Dein Standard-Root-Paßwort automatisch auch Dein Cups-Paßwort. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, kannst Du in der Konsole als Root mit

Code:
lppasswd -a root

ein neues Paßwort für den User "root" hinterlegen.

Anschließend steht Dir Cups offen, und Du kannst damit arbeiten.

Probier's mal aus bzw. schreib zurück, wo es kneift.

Gruß Greg
 
Oben