• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umzug auf neuen PC ?

Bucki

Member
Folgendes Gedankenspiel :
Ich baue mir einen neuen PC auf und baue dann die beiden Festplatten des alten PC mit Linux drauf in den neuen.
(Neuer PC = MB, Proz., Graka
Bekommt man das zum Laufen, oder ist dann eine komplette Neuinstallation notwendig :?:
Gibt's da Umzugserfahrungen :?: :wink:
 
OP
Bucki

Bucki

Member
... das heißt, die Platten werden auch vom neuen Mainboard i.d.R. gefunden :roll: :)
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Wen kein Start, ist es aber möglich von der DvD aus zu booten :?:
... oder ist es dann das Ende :shock:
 

OmasEnkel

Hacker
Na, im schlimmsten Fall kannst Du sicherlich von der DVD booten. Es sei denn, Dein Mainboard würde den DVD- Spieler nicht erkennen. Aber sowas hab ich nur bei uralten Mutterbrettern erlebt.

Sichere Dein /home und dann frisch ans Werk. Im schlimmsten Fall zurückbauen oder das System neu installieren und die Sicherung von /home einspielen.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Erst mal danke für die Tips :)
Das läßt ja hoffen.
Ist bislang ja nur ein Gedankenspiel ... mal sehen, was der Weihnachtsmann dazu sagt :wink:
 
Neues MB => vorher schlau machen, und Kernelmodul in die initrd einbauen bevor Mainboardwechsel durchgeführt wird.
Falls nicht möglich, wird einem die Rescue-CD/DVD auch weiterhelfen.
 

panamajo

Guru
jengelh schrieb:
Neues MB => vorher schlau machen, und Kernelmodul in die initrd einbauen bevor Mainboardwechsel durchgeführt wird.
Genau. An Hand einer Live-CD lassen sich die nötigen Kernel Module abgleichen, diese beim alten System bereits einbinden schadet selten, hilft aber beim neuen System.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Meine Sorge ist nur, ob das MB die Festplatten an sich erkennt (die ja schon mit ext3 formatiert und mit Linux bespielt sind)
Dann könnte eine Neuinstallation 10.3 laufen.
Sämtliche Daten könnte ich vorher auf die USB-Hd spielen und dann wiederholen :wink:
DvD und DvD RW wollte ich auch weiterverwenden.
Gibt's da noch eine HW-Datenbank, in der man z.B. das Mainboard auf Linuxverträglichkeit abklopfen kann ?
... ich dachte da so an ein ASUS M2N SLI Deluxe mit einem Athlon 64 X2 6400 drauf ...
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Bald wird's ernst.
Habe heute einen Bastelsatz zusammengestellt und bestellt.
Es wird ein ASUS M2N-E SLI mit Athlon64-X2 6400
Hoffentlich ist das Linuxverträglich :roll: :wink:
 

B.Hannes

Member
Hallo Bucki,

hast du / und /Home auf einer eigenen Partitionen?

Dann dürfte es so ähnlich wie bei meinem Update (Neuinstallation) von 10.0 auf 10.3 funktionieren.

- DVD herunterladen.
- MD5 Hash Testen
- DVD brennen
- Booten mit DVD
- nochmals MD5 Hash Testen (könnte ja was beim Brennen schief gegangen sein.

Bei der Installation auswählen, daß /home eingebunden werden soll und / neu geschrieben.

Hat bei mir fast problemlos funktioniert. Mein User und KDE ist sofort wieder mit meinen alten Einstellungen da gewesen. Ebenso KMail mit meinen Profilen, ....

Mußte nur einige Programme/Libaries nachinstallieren, die ich von Packman hatte.

Backup von /Home nicht vergessen. Bringt Extraleben. :)

Übrigens. KDar ist nicht mehr mit auf der DVD. Schade. Ich fand es ganz praktisch für meine Sicherungen. Jetzt ist KBackup dabei.

Grüße

Hannes
 

admine

Ultimate Guru
@B.Hannes

er will doch aber eben nicht neu installieren (wenn möglich) ... nur die Platten in einen neuen Rechner hängen ;)
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Danke für die Tips :)
Ich denke mal es wird schon eine Neuinstallation werden.
Mein Home wird vorher auf die USB-Platte gesichert.
Die alten Configs liegen unter /etc ?
... sollte ich dann auch mit sichern :roll:
Oder ich probiere mal eine Sicherung über Yast ... (bislang nie probiert :wink: )

Das Gehäuse ist schon mit dem Netzteil bestückt und feinbearbeitet :)
Hoffentlich kommt der Rest noch zu Weihnachten :wink:
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Ich dachte da gerade an den Netzwerkkram (Eth -> DSL-Modem, Provider ...)
Hatte gestern keine Verbindung in's Web und habe lange suchen müssen.
Es läuft wieder, weiß aber nicht genau wo es nun wirklich geklemmt hat :roll: :wink:
 

OmasEnkel

Hacker
Da Du wahrscheinlich die Netwerkkarte(n) onboard hast, wirst Du eh neue Netzwerkverbindungen einrichten müssen.

Kannst aber auch versuchen, die /etc mitzunehmen.

Aber so als "Planspiel" find ich den ganzen Thread eher uninteressant.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Planspiel :roll:
Hinter mir steht inzwischen ein neues Leergehäuse, daß ich gestern feinbearbeitet habe.
Das Netzteil habe ich auch schon reingebastelt und einen Frontlüfter habe schon mal mit reingetan :wink:
Das Mainboard ASUS MN2-E SLI kommt mit Athlon 64 X2 6400 und 4 GB Speicher hoffentlich Mitte der Woche :)

P.S. Ethernet ist tatsächlich (wie auch jetzt schon) mit auf dem MB :wink:
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Gut, daß ich fleissig Notizen gemacht habe..
Ich habe die Web-Anbindung heute nur übers Diagnose-menue des DSL-Modems an's Laufen gebracht.
Jetzt ist das auch nach PC Aus-Ein wieder ok :wink:
 
Oben