• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe USB 2.0 HDD

Ripper

Member
Nabend

Nach längerer Zeit mal wieder was von mir...

Nämlich folgendes:

Bekomme zu Weihnachten eine externe USB2.0 500 GB grosse Festplatte und würde auf dieser gerne ~200 GB für ne Suse 10.3 Installation abzwacken.

Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, von einer externen Festplatte zu Booten?!

Klar, muss USB als Boot möglichkeit gewählt werden...aber ob des so funzt??
 

whois

Ultimate Guru
Ripper schrieb:
Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, von einer externen Festplatte zu Booten?!

Kommt darauf an ob dein Bios das kann. :wink:
Nur das ist nicht gerade besonders schnell und nicht mit einer IDE HDD vergleichbar.
 
OP
R

Ripper

Member
Hmm schade...

Mein BIOS kann das...hmpf...dann muss ich wohl doch meine interne HDD aufteilen..nagut...
 

whois

Ultimate Guru
Ripper schrieb:
Mein BIOS kann das...hmpf...dann muss ich wohl doch meine interne HDD aufteilen..nagut...
Hier nur mal zur Info die Datentransferrate bei USB. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
 
OP
R

Ripper

Member
Najo...habe da keine Vergleichsmöglichkeiten, von daher relativ sinnlos :)

Also würde mir das niemand empfehlen mit der Festpladde?
 
Oben