• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit synaptics touchpad nach Neuinstallation 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anduna

Member
Hi,ich muß zugeben, dass ich dieselbe Sache schon unter Installation geschrieben habe. Da ich heute keine Hilfe bekommen habe und einigermaßen verzweifelt bin, schildere ich das Problem hier noch mal.

Dafür entschuldige ich mich schon mal vorab. Sollte man nicht tun, ich weiß.

Seit der Neuinstallation von opensuse 10.3 funktioniert das synaptics touchpad auf meinem Benq Notebook nicht mehr richtig. D.h. es funktioniert wie eine Maus, ich muß immer die Maustaste drücken. Außedem ist es sehr nervös (tapping)

Den x11-input Treiber habe ich installiert, die lib auch.
dmesg | grep synaptics findet gar nichts, hat er das touchpad nicht erkannt?

in sax2 habe ich auch reingeschaut und die Maus deaktiviert, da stand nichts weiter außer synaptics touchpad.

Folgendes sagt die xorg.conf dazu:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "synaptics"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Emulate3Buttons" "on"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Synaptics;Touchpad"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "SHMConfig" "on"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  InputDevice  "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so kann ich mit dem System nicht arbeiten!
Danke!
 

nbkr

Guru
anduna schrieb:
Hi,ich muß zugeben, dass ich dieselbe Sache schon unter Installation geschrieben habe. Da ich heute keine Hilfe bekommen habe und einigermaßen verzweifelt bin, schildere ich das Problem hier noch mal.

Dafür entschuldige ich mich schon mal vorab. Sollte man nicht tun, ich weiß.

Ja, richtig, tut man nicht. Aber was viel wichtiger ist. Es bringt nichts, im Gegenteil es schadet sogar noch. Wenn jemand was weiß, dann schreibt er er auch in den anderen Thread. Mit zwei Threads zerstreut sich das Ganze und keiner blickt mehr durch.

Deshalb: Closed
Hier gehts weiter:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88775&highlight=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben