• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ohne Spooler drucken

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo allerseits,
habe kürzlich bei eBay einen HP Color LaserJet 5 erstanden - schönes Teil - A3 Farblaser ;)

Mein Problem ist nun, dass er entsetzlich langsam druckt. Ich habe ihn darauf hin unter Windows probiert, wo er zunächst auch entsetzlich langsam war (also alle 4 Minuten eine Seite). Als ich jedoch direktes Drucken ohne Druckmanager ausgewählt hatte, ging das Ding ab, wie ein Schnitzel^^

Darauf hin, hab ich auf meinem Server (da ist der Drucker angeschlossen) den CUPS runter geschmissen und in der Hoffnung, dass LPD die Daten von meinem Rechner einfach direkt weiterleiten kann, den LPD installiert:
Code:
#/etc/printcap
lp|hpclj5|HP Color LaserJet 5:\
        :lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lpd/hpclj5:\
        :sh:pw#80:pl#66:px#1440:mx#0:\
        :if=/etc/magicfilter/laserjet-filter:\
        :af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:

rawhpclj5:\
        :rw:sh:\
        :lp=/dev/lp0:\
        :sd=/var/spool/lpd/rawhpclj5:\
        :fx=flp:
Es sind die magicfilter installiert, mit denen ich den ersten Eintrag generiert habe; den zweiten Eintrag habe ich noch aus diversen Google-Suchen zusammen gebastelt.
Der LPD lauscht brav auf ankommende Jobs, die ich an meinem Rechner über CUPS vergebe.

Die einstellungen im CUPS sehen folgendermaßen aus:
Code:
Beschreibung: HP Color LaserJet 5
Ort: Keller
Marke und Modell: HP Color LaserJet 5 Foomatic/cljet5 (recommended)
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert. 
Geräte URI: lpd://<IP_vom_Server>/rawhpclj5 # bzw. hpclj5 für den ersten Eintrag der printcap

Leider braucht der Drucker aber immer noch ewig, bis er die Seiten ausdruckt - also keine Besserung.

Vielleicht wisst ihr ja noch, was ich einstellen kann, damit kein Druckmanager mehr verwendet wird, sondern die Daten wie unter Windows einstellbar RAW an den Drucker geschickt werden.

Vielen Dank,
Grüße vom Doc.

P.S.
Wenn ich von meinem PC mit dem LPD vom Server drucke, wird dann am Server eigentlich nochmal gefiltert, oder ist das dann das sog. lokale Filtern (sprich am Server wird kein Treiber mehr angewandt)?
 
Die einstellungen im CUPS sehen folgendermaßen aus:
Code:
Beschreibung: HP Color LaserJet 5
Ort: Keller
Marke und Modell: HP Color LaserJet 5 Foomatic/cljet5 (recommended)
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert. 
Geräte URI: lpd://<IP_vom_Server>/rawhpclj5 # bzw. hpclj5 für den ersten Eintrag der printcap
Leider braucht der Drucker aber immer noch ewig, bis er die Seiten ausdruckt - also keine Besserung.
Ja dann probier doch mal JetDirect (also die socket://-Variante mit Port 9100). Bei IPP soll es nämlich so sein, dass der Drucker wartet, bis der Job vollständig eingelesen wurde - weiß zwar nicht was dran ist, aber vielleicht ist das bei lpr:// auch so.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Vielen Dank für den Tip,
aber der Drucker selber ist ja über den LPT-Port angeschlossen...

Deswegen habe ich ja auch den "Kunstgriff" mit dem LPD auf dem Server gemacht, der den Druckjob von meinem Rechner (CUPS) entgegen nimmt und dann über die parallele Schnittstelle an den Drucker weiter geben soll.
Nur macht der LPD anscheinend selber nochmal einen auf Druckmanager und schickt die Daten nicht einfach so an den Drucker...

Irgendwie müsste ich eben hinkriegen, dass die Daten direkt in den Drucker kommen und nicht nur Seitenweise (ich mein, der hat 56MB Speicher, da sollte eigentlich n ganzer Haufen von Daten reinpassen...). Also letztlich suche ich das Pendant zur Windowseinstellung "Drucken ohne Druckmanager: RAW"
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html#cups-raw
http://localhost:631/help/options.html?QUERY=raw#RAW

Opensuse bittet beim Einrichten des Druckers die Option (Yast)
"lokales Filtern" zuschalten/abschalten.

Voraussetzung ist die richtige Konfiguration vom Parport.

MfG
misiu
 
Dr. Glastonbury schrieb:
Vielen Dank für den Tip,
aber der Drucker selber ist ja über den LPT-Port angeschlossen...
Irgendwie müsste ich eben hinkriegen, dass die Daten direkt in den Drucker kommen und nicht nur Seitenweise (ich mein, der hat 56MB Speicher, da sollte eigentlich n ganzer Haufen von Daten reinpassen...). Also letztlich suche ich das Pendant zur Windowseinstellung "Drucken ohne Druckmanager: RAW"
Dann vielleicht `cat blafasel.raw >/dev/lp0`
Das setzt natürlich voraus, dass du die RAW-Datei (also im HPGL/PCL/JCL/sonstiges-Format) schon hast.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Jengelh,
danke für den Hinweis, hab ich gleich mal probiert (hät ich auch selber drauf kömmen können) und weiß jetzt zumindest, dass es wohl an der Hardware liegt... denn es braucht irgendwie genauso lange...

Ich werde die Tage nochmal von einem anderen Computer probieren, dann hab ich Gewissheit, ob es an der Hardware liegt.

Hat mich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter gebracht und werde mich melden, sobald ich mehr herausgefunden habe ;)

@misiu: hätte ich vielleicht erwähnen sollen: am Server, wo der LPD die Daten an den Drucker schicken soll, läuft Debian, deswegen konnte ich zumindest die Yast-Einstellung nicht probieren...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@misiu: hätte ich vielleicht erwähnen sollen: am Server, wo der LPD die Daten an den Drucker schicken soll, läuft Debian, deswegen konnte ich zumindest die Yast-Einstellung nicht probieren...

Die Antwort ist genauso, wie die gelieferten Informationen ;-)

MfG
misiu
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmmm, jetzt mach ich selbst einen Doppelpost, aber sonst bekommt ihr keine Benachichtigung, dass ich hier was geschriebselt hab.^^

Also ich habe soeben auf nem VectorLinux-Rechner das ganze nochmal ausgeführt; diesmal mit dd, damit ich sehen kann, wie hoch denn die Übertragungsrate ist... und nja, sie ist ziemlich bescheiden: 1,7kB/s

Jetzt ist die gute Frage, woran liegts? Ich werde nochmal gucken, ob ich auf der Kiste ein DOS starten kann und vielleicht mit nem dd für DOS schauen, wie hoch dort die Übertragungsraten sind - aber ich habe so die Vermutung, dass es irgendwo am Linux liegt - also LPT-Treiber/Kernel? Vielleicht sollte ich auch mal ein Test mit meinem parallel-anschließbaren ZIP-Laufwerk machen, um zu sehen, ob da der Datendurchsatz genauso gering ist...

Weitere Tips sind natürlich gerne willkommen und auch schon mal einen recht herzlichen Dank für die Hilfe bisher ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dann erzähl mal , wie Parport im BIOS und im Debian/Vektor-Linux konfiguriert ist .
Normalerweise müssten die Module über
/etc/modprobe.conf geladen werden mit entsprechenden
Adressenbereichen und IRQ.
Dann soltest du die CUPS error_log, die sich normalerweise in
/var/log/cups/error_log befinden sollte sichern oder löschen
und dann ein Probeausdruck erstellen. Danach kannst du vielleicht
in der "error_log" nachvollziehen , was da blockt.
Dabei kannst du auch Debuglevel zuerst erhöhen:
Was kann ich tun, um bei der Fehlersuche ein Problem einzukreisen?

Sie können in

/etc/cups/cupsd.conf

sicherstellen, dass dort die Direktive

,,LogLevel debug``

eingestellt ist. Wenn Sie dann den CUPS-Daemon neu starten (/etc/software/init.d/cups start), werden alle Aktionen des CUPS-Daemons minutiös mitgeschrieben. Anschliessend können Sie in der Log-Datei /var/log/cups/error_log nach Hinweisen auf den Fehler fahnden. Nicht vergessen: den LogLevel auf info zurückstellen, wenn es nicht mehr nötig ist, ansonsten kann das error_log ziemlich schnell sehr umfangreich werden.
MfG
misiu
 
Oben