• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verändern von Umgebungsvariablen in configure

Anahita

Member
Ich versuche SynCE zu installieren. gnome-vfs-2.0 liegt in /usr/lib/gnome-vfs. Dies wird aber nicht vom System erkannt.
Folgende Meldung :
[Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables VFS_CFLAGS
and VFS_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
]
Doch wie mache ich das? Habe noch nie die configure datei manipuliert.
Bin halt ein Anfänger. Wäre für Hilfe sehr dankbar.[/quote]
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht hilft dir der Link.
http://de.gentoo-wiki.com/Verbindung_PocketPC_%C3%BCber_SynCE
http://wiki.unixboard.de/index.php/Wince-kde-synchronisation

Wo hast du das Paket her?

cu
 
OP
A

Anahita

Member
bei mir läuft openSuSE 10.3;
eigentlich wird für diese Version SynCE 0.10... bereitgestellt, aber die gibt es nicht als rpm (bei rpmseek.com habe ich nur die 0.9...-Version für suse10.1 gefunden.
habe mir auch alle Einzelpakete runtergeladen, bekomme sie aber nicht entsprechend kompiliert, da immer das eine oder andere Datei fehlt und ich die configure-Datei entsprechend abändern muss. - Nur habe ich so etwas bisher noch nie gemacht.
 
OP
A

Anahita

Member
ich schaff es nicht :?
(in meiner Praxis auf dem Windowsrechner war es eine Sache von 2 Minuten)
war bei Webpin, habe mir die 2 libs runtergeladen (halt kein komplettes rpm-Packet) -
dann gibt es ein wunderschönes Script unter
[http://en.opensuse.org/Synce#The_Script]
aber auch da hängt etwas: gnet-2.0 nicht gefunden, obwohl es installiert ist.
Hab Synce aber irgendwie zum laufen bekommen. IP bekommen, aber folgende Meldung :
[synce-serial-start cannot find the dccm process.
Without dccm your PPP connection will soon terminate!]