• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme bei der Bluetoothverbindung zum Nokia 6230

Ich habe mir auf meinem Computer openSuSe 10.3 installiert. Mit der zur Distribution gehörenden Anwendung Kdebluetooth, Version 1.0_beta8-9, wird das Handy auch erkannt und als Dienste werden der obex File Transfer und obex Object Push angeboten. Letzterer Dienst funktioniert ohne Probleme, so dass ich Dateien vom Computer auf das Handy übertragen kann. Nur umgekehrt geht nichts. Das Handy erkennt weder den Computer noch ist es möglich den obex File Transfer zu starten. Der Rechner versucht in diesem Fall die Verbindung zum Computer aufzubauen und bricht nach einer gewissen Zeit mit der Fehlermeldung 'Keine Verbindung zu 00:12:62:1a:61:a1' ab. Im Handy erscheint periodisch die Meldung 'Bluetoothverbindung fehlgeschlagen'.

Da ich schon mehrere Tage erfolglos an diesem Problem arbeite würde ich mich freuen, hier Hilfe zu finden
 

mca

Hacker
Moin claus,
ich habe das Nokia 6233, und nach der Neuinstallation von Suse10.3 habe ich erstmal nur kdebluetooth installiert und hatte genau die gleichen Probleme wie Du. Ich habe dann einfach alles über Smart installiert, was ich zum Thema Bluetooth gefunden habe. Ausserdem habe ich in Yast eine 5-stellige PIN angelegt. Danach ging alles glatt. Man muss PC und Handy mittels PIN koppeln, dann kannst Du Dir auch ein Lesezeichen im Konqueror anlegen, das direkt auf die Karte im Handy zeigt. Hier ist die Liste der Pakete, die ich installiert habe, ich hoffe es hilft:

kdebluetooth-1.0-beta
kdebluetooth-devel-1.0-beta
bluez-firmware
bluez-libs
bluez-utils
bluez-test
openobex
openobex-devel
openobex-glib
openobex-glib-devel
openobex-apps
obexftp
perl-obexftp
python-obexftp
libbtctl
libbtctl-devel
libbtctl-lang
yast2-bluetooth

Viel Erfolg!
 
OP
C

claus271054

Newbie
Hallo mca,

entschuldige, dass ich erst heute antworten kann, das Thema war aber etwas in den Hintergrund gerückt. Das Problem habe ich, nachdem es nach der Befolgung Deines Rates auch nicht ging folgendermaßen gelöst:

Ich habe mir von der Hompage

http://bluetooth.kmobiletools.org/

die Sourcen der version 1.08Beta von kdebluetooth heruntergeladen und daraus das RPM-Paket gebaut. Dieses habe ich mit YAST installiert. Nach der Installation habe ich die Gerätepaarung mit dem Handy gelöscht und anschließend das Handy durch Starten von kdebluetooth wieder suchen lassen. Nach einem Neustart ging alles. Ich kann also zwischen Computer und Handy Daten in beiden Richtungen austauschen.
 
Oben