• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerproblem Epson Aculaser 1100

MC_Happy

Newbie
Hallo versuche an meiner Fritzbox den obigen Drucker zum laufen zu bekommen. Leider fehlt mir der richtige Treiber für den Drucker unter 10.3.

Wer kann mir helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dich mal in unserer Wiki um.

http://wiki.linux-club.de/Drucker_Treiber#Epson
http://wiki.linux-club.de/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_laser.html

Am besten die *.tar.gz runterladen und mit make + checkinstall
ein entsprechendes RPM-Paket für SuSE erstellen (checkinstall
muss nachinstalliert werden Yast->Software). Nachdem
du das RPM erstellt und installiert hast , kannst du den Drucker
einrichten.

MfG
misiu
 
OP
M

MC_Happy

Newbie
Habe eine solche Erstellung des Druckertreibers noch nie gemacht. Bin Windows-Umsteiger. Kann mir jemand vielleicht Step by Step erklären, was ich machen muß.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586.rpm
von oben genannten Adresse
runterladen und mit Yast installieren.
Drucker mit Yast einrichten.

Netzwerkdruckereinrichtung:
http://wiki.linux-club.de/Netzwerk-Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
M

MC_Happy

Newbie
Leider wird der Drucker über USB an der Fritzbox nicht angesprochen. Der gleiche Drucker ließ sich aber unter 10.2 ansprechen. Was mache ich falsch?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Art der Drucker-Netzwerkinstallation verwendest du?
Hast du probiert , ob der Drucker lokal angeschlossen funktioniert?

MfG
misiu
 
OP
M

MC_Happy

Newbie
Mit dem Druckertreiber Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586.rpm läßt sich der Drucker auch lokal nicht zum Drucken bringen. Er wird auch nicht der Auswahl hinzugefügt, wenn ich ihn installiert habe. Mit anderen Drucker.rpm blickt der Drucker aber bei Nutzung des Fritz-USB-Anschlusses.
 
Oben