• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yamaha Soundkarte Probleme mit Alsa

da bin ich wieder... inzwischen habe ich 10.3 auf dem ollen Not-Buck installiert und es geht. Also, 500 MB Ram funzt. Zwar ist der Prozessor etwas lahm (600MHz P3), aber dieses Notebook soll ja nur als stromsparender Mailabholer dienen. Dafür reichts. Nur leider erkennt das aktuelle System jetzt nicht mehr die Soundkarte... seltsam. Damit gab es bei Suse 9.1 keine Probleme. Kann jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um eine Yamaha YMF-744 und es lassen sich praktische keine Parameter einstellen. Nur einmal kann ich zwischen einer = und einer 1 als Wert wählen. Beide Male ist das Ergebnis gleich. Unter Suse 9.1 stand der Wert übrigens auf 0. Egal.

Nun schlägt Yast vor statt ALSA OSS/free oder ein anderes Modul zu verwenden. Guter Tipp, sagt mir allerdings nun überhaupt nichts... wo bitte gehts zum Bahnhof?

Hilfe in Sicht? Was soll ich tun?
Tiny
 
Bevor Du Dich an oss setzt (was ich für keine so gute Lösung hielte wenn es denn vorher auch mit ALSA ging), beschreibe doch mal, was ein

Code:
alsaconf

als root so meldet.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich teil den Thread mal und stell ihn ins Hardware Forum.
Bitte in Zukunft pro Problem ein Thread.

cu
 
Hallo Gropiuskalle, danke für deinen Einsatz!
Also, alsaconf ändert leider nichts an dem Problem. Nach der Konfiguration mit alsaconf gibt es keine Ausgabe des Testsignals.

Wenn ich nach alsaconf dann erneut yast2 benutze und mir die Soundkarteneinstellung anschaue, meldet yast2 beim "Quick-setup" und "Normal-setup":

"The kernel module snd-ymfpci for sound support could not be loaded. This can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters."

Bekanntermaßen kann man nur beim "Advanced-setup" Parameter setzen. Die Konfiguration unter Suse 9.1 (als die Soundkarte noch funktionierte) hatte lediglich einen Parameter gesetzt, und zwar: "enable shared rear/line-in switch" und der Wert war auf "0". Das ist jetzt auch der Fall. Trotzdem funzt es nicht, denn am Ende steht wieder die gleiche Fehlermeldung: "The kernel module snd-ymfpci for sound support could not be loaded. This can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters."

Yast2 schlägt ja nun vor statt alsa OSS/free o.ä. zu nehmen. Vielleicht wäre das eine Lösung? Nur, wie macht man das?

Schönen 1. Advent usw. mit der Hoffnung auf Lösung...
Tiny (Andreas)
 
Oben