• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother MFC5440-CN , opensuse10.3, Installation

heikowb

Member
Hallo,
habe mir auf dem neuen PC 10.3 installiert.

Leider habe ich dabei das alte Problem mit der Installation des Druckers/Scanners.

Habe die Treiber etc. von Brother heruntergeladen und installiert (lt. Wiki-Anleitung)

Der Scanner hat seine Arbeit danach erfolgreich aufgenommen (seit 9.1 zum ersten mal auf Anhieb)

Der Drucker kann (oder will ?) noch nicht.........
Nach Druckauftrag steht der Auftrag in der Warteschlange, nix regt sich (von mir mal abgesehen)

Yast-Druckerkonfiguration:

Name Warteschlange: printer
Gerät: Brother/MFC-5440CN
Modell: MFC-5440CN
Standardwarteschlange: Default

Hat jmand eine Lösung für jemanden ohne Kompelier-Erfahrung

Gruß
Heiko
 

G aus W

Hacker
Hallo HeikoWB,

bisher haben mich Brother-Drucker nur erfreut, nicht geärgert. Mal sehen, ob wir Deinen nicht noch zum Laufen bringen...

Also: Kamen beim Installieren der Pakete irgendwelche Fehler (Hinweise auf Abhängigkeiten), die Du ignoriert hast?

Hast Du die Pakete in der richtigen Reihenfolge installiert (erst den LPR-Treiber, dann den CUPS-Wrapper?

Welche Meldung kommt im CUPS? (Browser aufmachen, "localhost:631/printers" aufrufen)

Ggf. CUPS mal neu gestartet (als Root: "rccups restart")

Gruß Greg
 
Kontrollier bitte mal, ob alle Pakete wirklich installiert sind.
Das geht entweder über YaST (YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => Paketnamen in das Suchfeld eingeben) oder auf der Konsole mit
Code:
rpm -qa | grep Paketname
z.B.:
Code:
rpm -qa | grep cupswrapper
Ebenso bitte mit den anderen Paketen. (Ja, dieser Satz kein Verb :lol: )


Hast du das schon versucht:
http://wiki.linux-club.de/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber
Speziell diese Überschrift dort:
"Mögliche Probleme bei der Einrichtung des Druckers in YaST"
Sollte der Brother Drucker in YaST keine Testseite ausdrucken und auch sonst nicht arbeiten, so kann es helfen, den Drucker in YaST (YaST => Hardware => Drucker) nochmals zu löschen. Wenn man den Drucker anschließend in YaST erneut einrichtet (die Treiber brauchen nicht neu installiert zu werden!), sollte der Drucker problemlos angesprochen werden können.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise ist auch bei dir der CUPS-Bug aufgetaucht:
http://www.linux-club.de/ftopic86846.html

MfG
misiu
 
Oben