• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit SuSE Strom sparen?

derMani

Hacker
Was mir in letzter Zeit immer wieder unangenehm auffällt ist der SEHR hohe Stromverbrauch im Akkubetrieb unter Suse...

Gegenwärtig idlet mein Notebook lediglich... es ist nur eine Konsole mit dem Programm PowerTop geöffnet....

PowerTop zeigt mir an, obwohl die Prozessortaktung bereits auf Minimum ist, dass der Stromverbrauch bei 28,1W liegt! Der Rechner schläft fast (Loadfacotr = 0.02) aber SUSE zieht strom für 2 Notebooks...

Nachdem ich nun Powertop durchlaufen hab lassen, alle Vorschläge, die es mir angeboten hat, zur Verbesserung durchgeführt habe, bin ich irgendwie am Ende mit meinem Latein.

Ich habe kürzlich eine UbuntuCD Live-CD eingelegt, nur um zu testen hoch wie dort der Verbrauch ist...
Nachdem sich der Rechner beruhigte... sprich keine CD-Zugriffe mehr stattfanden habe ich Powertop ausgeführt und es zeigte einen Verbrauch von immerhin 22 W an...

Gerade eben habe ich mal die Sidux live cd angeschmissen... Sidux war am tapfersten und hatte lediglich einen Verbrauch von 20W.

Unter Windows erreiche ich Werte von 16W ... deshalb muss ich wenn ich mit meinem Notebook unterwegs bin gezwungenermaßen oft noch auf Windows zurückgreifen, was mich eigentlich ziemlich stört ;-)

Es ist schon ein Unterschied, ob man ohne Netzversorgung 3,5 stunden oder lediglich knappe 2 auskommt.

Habt ihr noch weitere Tipps zum strom sparen? Sind bei Suse evt. so viele prozesse gestartet, dass der Verbrauch zwangsläufig einfach drastisch anzeigt?

ich verwende opensuse 10.3... der stromverbrauch ist mit gnome / Kde gleich schlecht.

Gruß
Mani
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal die Prozesstabelle verglichen?
Bei meinem NB(HP Pavillion)kann ich das so nicht bestätigen.
Suse verbraucht zwar ein wenig mehr dafür habe ich aber auch einige Prozesse(u.a. Karamba) mehr am laufen.

cu
 

Daniel_17

Hacker
Ich weis der Beitrag hier ist uralt. Bitte nicht gleich steinigen.

Auch bei mir braucht der Rechner unter Linux nahezu doppelt so viel Energie. Der Akku hält gerade mal etwas über eine Stunde. Unter Windows immerhin über 2 Stunden.

Wenn ich mal auf meinen Aktuellen Beitrag verweisen darf.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=102928

EDIT: Das Tool Powertop habe ich gerade mal installiert. Sehr interessant. Leider zeigt es an "Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar" wie kommt das? Kein ACPI aktiv. Im BIOS ist es aber an.
 

Daniel_17

Hacker
Also wenn ich bei den Pakten in Yast nachsehe. Finde ich 2 einmal acpid und einmal pmtools.

Was die Anzeige in Powertop angeht da werd ich nicht ganz schlau. Gestern eine weile nachdem ich hier gepostet habe zeigte er an wie viel Watt die Maschine zieht und wie lange er denkt das der Akku noch hält. Heute geht das wieder nicht zumindest nicht gleich es dauert bestimmt ne viertelstunde bis da was angezeigt wird.

Ich denke mal schon das ACPI dann aktiv ist. Mein Laptop verbraucht 28W auf Akku. Es läuft nur Firefox Thunderbird und Powertop, beagle ist deaktiviert.

Die CPU wird auf jedenfall wenn nix zu tun ist laut Powertop auf 800MHz herunter getaktet. Ansonsten läuft sie auf 1800MHz.

Das mit dem Energie sparen unter Linux ist gar nicht so leicht. Nix mit einem Energiesparmenü wie unter Vista wo Komponente für Komponente aufgelistet ist. Und man das ganze einstellen kann.

Unter Runlevel habe ich einen Prozess gesehen bin mir aber nicht sicher ob er auch mit dem Eneriesparen zu tun hat er nennt sich "powerd" ist allerdings nicht aktiviert.

Die Tipps die in Powertop aufgeführt sind muss man das händisch ändern in den angegebenen Dateien? Sorry blöde Frage aber es steht da ich kann auch einfach die Taste k drücken.

Wie mach ich das richtig?
 
Ich kenne mich in dieser Materie kaum aus, aber schau doch nochmal, ob im Runleveleditor die richtigen Dienste als aktiviert angezeigt werden; "powerd" sagt mir gerade nix, aber der "powersaved" ist für Laptops eine recht sinnvolle Sache, den solltest Du also aktivieren.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Eventuell smartd deaktivieren. Der befragt die Platten in regelmäßigen Abständen, ob es ihnen gut geht. Dabei weckt er sie jedes mal aus den Powersafemodus auf.
 

Daniel_17

Hacker
Also powersaved steht bei mir gar nicht erst drin. Kann man das nachinstallieren? Wie heißt dann das Paket?

Was powerd betrifft glaube ich das der gut ist wenn man eine USV hat macht ja nur beim Server sinn. Den lass ich also aus.

smartd habe ich ausgeschaltet.

Powertop meldet etwas einen Stromverbrauch von 28W auf Akku. Da ich für Vista kein entsprechendes Tool finde kann ich nicht sagen wie viel es da ist. Es muss aber weniger sein weil der Akku hält ja auch etwa 25% länger.

vielen Dank für eure Tipps
 

Daniel_17

Hacker
Per default was bedeutet das für einen Anfänger? Wie krieg ichs her? Oder ist es im verborgenen schon aktiv? Wenn jetzt in HAL steckt.
 
'per default' heißt in etwa 'als Standard', damit meinte ich also, dass SuSE 'powersave' schon während der Grundinstallation ins System lötet, zumindest ist das bei mir immer der Fall gewesen. jengelh dagegen stellt dar, das powersave in HAL aufgegangen ist, meines Wissens nach ist HAL aber lediglich eine Abhängigkeit von powersave, powersave ist also durchaus noch vorhanden.

Wie krieg ichs her?

Wie gesagt: installiere das Paket 'powersave', dann taucht das auch im Runlevel-Editor von YaST auf und kann aktiviert werden.
 

Tooltime

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
Wie gesagt: installiere das Paket 'powersave', dann taucht das auch im Runlevel-Editor von YaST auf und kann aktiviert werden.
Blöd ist nur das es das Paket nicht im Repo gibt. Ich schätze du hast keine Neuinstallation sondern ein Upgrade gemacht. Damit ist dein Powersave ein Relikt aus alten Zeiten.
Aus der Paketbeschreibung von Kpowersave:
KPowersave provides battery monitoring, CPU frequency control and suspend/standby triggers, and more power management features for KDE. It uses HAL (formerly the powersave daemon) and supports APM and ACPI for several architectures. ....

Welchen Desktop benutzt du denn? Normaler Weise sollte da unter den Einstellungen auch einer Rubrik Energie oder Powersave sein.
 
Blöd ist nur das es das Paket nicht im Repo gibt. Ich schätze du hast keine Neuinstallation sondern ein Upgrade gemacht. Damit ist dein Powersave ein Relikt aus alten Zeiten.

Quatsch, zumindest bezüglich der 11.0 → klick powersave kommt aus dem oss-Repo, geändert hat sich das offenbar erst ab der 11.1, für diese Version gibt es zwar auch ein powersave, aber nicht mehr aus den offiziellen SuSE-Repos - und letzteres wusste ich tatsächlich aber nicht, deswegen legte ich eine falsche Fährte aus. Das benötigte Paket, um das ganze unter KDE4 zu konfigurieren, heißt 'powerdevil', dann findet man die entsprechenden Optionen unter systemsettings → Erweitert → Energieverwaltung.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Unter SuSE + KDE 4.x ist das im Moment zumindest etwas seltsam geworden. Man hat unter SUSE 11.0 + KDE 4.1.x die Möglichkeit die " Energieverwaltung " mit »Powerdevil « oder »Powersave« zu Managen. Bei SuSE 11.1 + KDE 4.2..2 ist das etwas anders, denn hier geht der » Powerdevil « nicht ( mehr ? ), da " muss " man » (K)powersave « nehmen, denn wenn man »Powerdevil« dennoch ( nach installieren ) nutzen will bekommt man Abhängigkeitsfehler mit der Aufforderung auf KDE 4.1.3 Downgraden. Zumindest zur Zeit ist es so, wer weiß wie es künftig " gehandhabt " wird.

Ich habe eine Kiste mit SuSE 11.0 + KDE 4.1.3 laufen und nutze auf dieser den » Powerdevil « → hier kann man verschiedene Profile zur Energieverwaltung anlegen, geht soweit recht gut.

Unter meiner anderen Kiste habe ich SuSE 11.1 + KDE 4.2.2 laufen und nutze dort » KPowersave « → hier geht ebenfalls die Energieverwaltung mit Profilen zu Managen, geht meiner Meinung nach besser.
 
Nochmal, ich kenne mich mit diesem Bereich null aus, aber zum Thema powerdevil unter KDE4.2.2 werfe ich mal das hier in den Raum:

Code:
hoppers:/home/kalle # zypper in powerdevil
Lade Metadaten von Repository 'KDE:Backports' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'KDE:Backports' [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'Tools' [...]

Lese installierte Pakete...
'kdebase4-workspace', welches 'powerdevil' anbietet, ist bereits installiert.
Keine auszuführenden Aktionen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich weiß nicht welche Repo' s Du nutzt, aber wenn ich → Hier danach suche, wird nur das jeh nach " Distri-Auswahlsuche " dort angegebene ( so wie geschildert ) aufgeführt. Auch wenn ich die Repo die Du offensichtlich nutzt ( KDE-Backports ) absuche kann ich den »Powerdevil« nicht für die im Pst erwähnte Variante finden, welche Quelle ist das die Du da hast?
 

whois

Ultimate Guru
Guck doch mal hier, für Suse 11.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=powerdevil&distro=openSUSE_110

Hier für 11.1

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=powerdevil
 

Daniel_17

Hacker
Ok alles schön und gut.

Aber ich verwende Gnome als Desktop. Geht das da dann genauso? Weil die Programme die ihr nennt sind ja scheinbar für KDE.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ja hab ich ja gesehen, aber wenn man »Powedevil « für KDE 4.2.2 ( Factory ) haben will müsste ( egal ob SuSe 11.0 oder SuSe 11.1 ) man dies über eine → home/seife/branches...← Repo einspielen und das würde ich zumindest nicht tun wenn ich die Repo-Quelle nicht kenne. Über die offiz. KDE 4.2-Factory-Repo-Quelle gibt es den Powerdevil ( ohne auf KDe 4.1.3 Downgrade ) nicht. Und das meinte ich.....
 
Oben