• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Sticks von Ebay

stka

Guru
Hallo,

bei ebay werden ja immer die verschiedensten USB-Stick DVB-T Empfänger angeboten. Hat einer von euch mit einem dieser aktuell angebotenen Sticks schon mal Erfahrung unter Linux gesammelt? Ich würde mir gerne so einen Stick kaufen, wüsste natürlich vorher gerne ob der auch unter Linux funktioniert.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Diesen Stick haben wir in unserer LUG,seid dem Wochenende, auch nach dieser Anleitung am laufen.
Mit Debian nicht mit Suse. :wink:

http://linuxwiki.de/Freecom_DVB-T_USB_Stick

cu
 
OP
S

stka

Guru
Ich habe hier schon so einen exotischen DVB-T Stick mit einem Afatech Chip drauf. Das Ding hat auch damals bei ebay 20.- EURO gekostet. Mittlerweile gibt es da auch Treiber und firmware für. Aber den Stick hat meine Tochter zum Geburtstag bekommen. Alleine der Versuch den für mein Notebook zu übernehmen wurde sofort mit einem bösen Knurren beantwortet. Deshalb brauche ich eien neuen. Aber 50.- EURO will ich dafür eigentlich nicht bezahlen, da ich den nur ab und an brauche.
 

TomcatMJ

Guru
Hm, ic würde an deiner Stelle einfach mal bei dem Verkäufer dieses Teils ( http://tinyurl.com/2bac3f ) anfragen wie es da mit Linux aussieht. Dieser Händler bietet ja auch diverse Bundles für User des VDR-Forums an und dürfte wohl wissen oder zumindest kurzfristig mal testen können ob die von im verkaufte Hardware auch mit Linux zum Laufen zu bringen ist. Desweiteren sitzen die in DE wodurch es im Reklamationsfall wohl sicherlich weniger Probleme gibt als bei diesem Ebay-Händler.
Bei deinem Ebay-Link stelten sich mir bei diesen Übersetzungen nur die Nackenhaare hoch*g*...Ich sag nur "Stromsspeicherung: PES udn TS"...wusset gar nicht daß diese Sticks auch USV-Funtionalität haben und den Strom in Datenform speichern;) Naja, internationale Händler mit den üblichen Problemen im Gewährleistungsfall wohl....

Bis denne,
Tom
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Aldi und andere Gross Discounter bieten doch auch von Zeit zu Zeit sowas an.
Vielleicht bist du da besser bedient.

BTW. Mit knurrenden Töchtern kenne ich mich aus. :wink: Ich trage heute noch Bisswunden aus der Frühzeit der versuchten Erziehung. :D
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
ich hab mir diesen Stick von dntbesorgt weil da ein Tux auf der Verpackung war.
Dann noch die Firmware von hier geholt und das Teil lief einwandfrei mit kaffeine. Chip ist ein twinhan VP 7045.
Code:
<6>usb 5-4: Product: VP-7045
<6>usb 5-4: Manufacturer: TWINHAN
<6>usb 5-4: configuration #1 chosen from 1 choice
<6>dvb-usb: found a 'Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II)' in warm state.
<6>dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
<4>DVB: registering new adapter (Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II)).
<6>dvb-usb: MAC address: 08:ff:ff:ff:ff:ff
<4>DVB: registering frontend 0 (Twinhan VP7045/46 USB DVB-T)...
<6>input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input6
<6>dvb-usb: schedule remote query interval to 400 msecs.
<6>dvb-usb: Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II) successfully initialized and connected.

Auch die Fernbedienung funktioniert, aber da hab ich noch nicht alles getestet.

mfg
spezi
 
Oben