• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Bootloader funktioniert nicht mehr richtig

Suse 10.2

Linux 2.6.18.8-0.5-bigsmp i686

AMD Athlon(tm) XP 2200+

Ich habe ausser Suse 10. 2 noch Windows auf meinem Rechner.

Leider kann ich, wenn der Bootloader eingeblendet wird nicht mehr mit der hoch/ runtertaste zu windows.
 

G aus W

Hacker
Hallo Gandalf333,

das klingt für mich mehr nach einem Tastatur-Problem. Sorry, wenn ich ganz blöd frage: Du hast schon geprüft, ob Deine Tastatur richtig drin ist? Funktioniert auch unter Linux (oder was auch immer automatisch nach ein paar Sekunden startet) ganz wie gewohnt?

Und es liegt auch nicht z.B. am NumLock und Du verwendest die Pfeiltasten von dort?

PS2 doer USB-Tastatur?

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
Hallo Gandalf333,

zur Eingrenzung des Fehlers würde ich nun zunächst eine andere Tastatur einstöpseln und prüfen, ob das Problem damit weiterhin besteht. Wenn Du schon sagst, die Tastatur hat unter Windows manchmal ausgesetzt, ist sie vielleicht nicht mehr völlig intakt?

Du sagst, die Pfeiltasten funktionieren unter GRUB nicht, aber was macht z.B. die "Return"-Taste, verhält die sich normal? Und kommst Du mit Deiner Tastatur im BIOS vernünftig herum?

Gruß Greg

[edit] Frage ergänzt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielmehr interessiert mich das Bios, was ist das für eins?
Hast du ein Bios update oder sowas in der Art gemacht?

BTW. Mal die Pfeiltasten des Nummernblocks versucht?

cu
 

G aus W

Hacker
Ach geh, was hast Du denn für eine ausgefallene Kiste?

HIer noch eine andere Liste mit mehr Möglichkeiten...

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/16514/bios_oeffne_dich_.html

Bei vielen Rechnern wird auch (extrem kurz) angezeigt, was zu drücken ist...

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
Hallo Gandalf,

'ne neue Tastatur kriegst Du um die € 5,00 - ist also kein Beinbruch. Um sicher zu gehen, kannst Du Dir ja eine von einem Kumpel borgen und testen, ob es wirklich nur daran liegt. Aus der Ferne ist das schwer zu diagnostizieren, aber was Du bislang schreibst, spricht manches dafür.

Gruß Greg
 

whois

Ultimate Guru
Gandalf333 schrieb:
Heisst dass, ich muss mir auf jeden Fall eine neue Tastatur zulegen und dann wird es funzen?
Hast du keinen Freund der dir so ein Teil mal borgt oder eine LUG in deiner Nähe.
http://www.linux.de/groups/
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Ich habe jetzt eine PS/2 Tastatur von meinem Nachbarn ausgeliehen,
aber leider kann ich im Bootloader nicht auf windows gehen.
Und wie gesagt, unter Linux funzt die Tastatur wunderbar.
Kann es da noch andere Ursachen geben?
 
Oben