• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neue Onboard-Netzwerkkarte läuft nicht

transwarp

Hacker
Hallo.
Ich habe jetzt ein neues Asrock-Mainboard eingebaut (siehe Profil), da das alte (775Duo-880Pro) wohl einen Fehler hatte.

Nun wird nach dem Booten die Onboard-NIC nicht mehr richtig erkannt und/oder konfiguriert. Jedenfalls habe ich keinen Netzwerkzugang, trotz DHCP und Standardeinstellungen.

Ich möchte eine Neuinstallation und die damit verbundene Hardwareerkennung vermeiden.

Kann mir jemand sagen wie ich das bestehende Modul sauber lösche und OpenSUSE 10.3 dazu überrede nochmal nach der korrekten Hardware für die NIC zu suchen?

Alternativ bliebe noch der Einbau einer zusätzlichen Karte, was aber nicht unbedingt sein muß.

Danke für jedweden Tipp.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Sorry wegen der anfänglichen Panik.

Habe jetzt das Kernel-Modul 'via-rhine' geladen und eine funktionierende Netzwerkkarte.

Weiß selbst nicht genau was da schief gelaufen ist.

Trotzdem besten Dank!
 
Oben