• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Scanner an HP4215

oggy14

Newbie
Moin,
es ist mal wieder soweit... Entweder stehen noch zu viele Bäume im Wald, oder ich hab ihn schon abgebrannt und kann nun vor lauter Qualm nix mehr sehen.

Problemkind ist ein HP officejet 4215.

Als root funktioniert das Teil (und die HP Toolbox aus hplip) ohne Probleme.
Melde ich mich als user an, ist kein Scannen (aber Drucken) möglich, die Toolbox meldet nix (bleibt beim Einlesen bei 0% liegen) - xsane, kooka & Co haben ebenfalls Funkstille.

In der /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules ist libusb device access auf MODE "0666".

Eigentlich wollte ich als user nun auch mal scannen können, aber irgendwer spuckt mir ganz offensichtlich in die Suppe! Der Witz ist: Es ging ja schon mal, aber mit irgendeinem Update hat es dann eingeschlagen... :?

Es läuft
OpenSuse 10.2 / 2.6.18.2-34-default i686
KDE 3.5.8 "release 22.1"
hpaio ist aktiv
...mmmh...noch was vergessen :?:

Bitte um Hilfe - ich werd' sonst noch blöde... DANKE !!!
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
im Normalfall kann man den Scanner mit yast einrichten. Es kommt dann aber vor das die Toolbox nicht läuft.
Dann muss man in cups nochmal den Drucker bearbeiten. Da sollte sowas stehen
Code:
USB-Drucker auf //hp/psc%201300%20series?serial=HU429BQ11Z9F
Das sollte identisch sein, mit dem was Du bei Yast in der Druckerkonfiguration, im unteren Teil, angezeigt bekommst. Keine Garantie, es ist schon ein Weilchen her das ich einen HP hatte.

mfg
spezi
 
OP
O

oggy14

Newbie
Guten Abend @ spezi,

besten Dank für den Tip - aber das isses nicht...
Sowohl Scanner als auch Drucker werden erkannt - durch YAST als auch in der Toolbox. Als root kann ich mit der Toolbox und auch sonst werkeln wie ich will. Kaum bin ich user ist kein Scannen möglich. Irgendwie muss es "nur" an der Freigabe hängen. Mich (den user) in die Gruppe root aufzunehmen hat auch nix gebracht.

Nochmals Danke - ich werd wohl noch ein wenig warten. Nach 2 Abender herumfriemeln ist das auch nicht mehr so wild... :lol:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier findest du einen Link über Zugriffsberechtigungen bei Scannern.
Sieh ihn dir mal bitte an.

http://www.linux-club.de/ftopic67303.html

cu
 
OP
O

oggy14

Newbie
Guten Abend!
Danke nochmal an Euch für die Hilfe.
Ich hab's dann gestern Abend noch gelöst bekommen. Da ich hier sozusagen der NOOB bin, weiß ich nicht ob ich es doppelt gemoppelt habe - aber egal - es funktioniert!
Es war ein Berechtigungsproblem.
Einerseits habe ich die /etc/fstab wie folgt geändert:

Code:
usbfs  /proc/bus/usb   usbfs    noauto, devmode=0666   0  0

und zum Anderen (mich) den user noch der Gruppe "lp" angeschlossen...

Schwupps - alles läuft wie es soll!!!

Nochmal DANKE für die Tipps - und vor allem die Geschwindigkeit. TOP!!!
 
Oben