• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound beim HP Pavilion 9500

tuxilla

Newbie
Hallo Linuxer,

ich habe mir den HP Pavilion 9500 zugelegt.
(Intel Core2Duo 7500,
2 GB Ram, nvidia-Graka,
OpenSuse 10.3,
Kernel 2.6.22.12,
KDE 3.5.8,
u.s.w. )
lt. Yast und Hardwareinfo ist folgender Soundchip verbaut.
"82801 H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
Der wird auch geladen, ( Treiber "snd-hda-intel") und scheint auch richtig zu funktionieren. Nun hat dieses HP Pavilion 9500 solche "Quickplay" Tasten zum Bedienen des mediacenters von Windows. Bei diesen Quickplaytasten wird wärend des Bootens von Opensuse 10.3 die Soundtaste ausgeschaltet bzw. schaltet diese taste auf "rot". ( sorry, aber besser kann ich diese Sache nicht erklären, bei Unklarheiten einfach noch mal detailierter Nachfragen ) und lässt sich auch beim antippen nicht mehr aktivieren.
Opensuse und Ubuntu 7.10 schalten diese Sound-Quickplaytaste aus. Mandriva lässt ihn an.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Läppi und Opensuse 10.3 gemacht oder weiß jemand einen Rat. Falls jemand etwas aus der boot.msg herauslesen kann, kann ich die auch posten.


Mfg tuxilla
 

Buddel

Newbie
Konntest du das Problem mittlerweile beheben?
Eine Freundin von mir hat haargenau das gleiche Problem. Wäre schön wenn der Sound endlich unter Suse mit ihrem Laptop funktioniert.
 

Sun.rise

Newbie
GENAU DAS SELBE PROBLEM HABE ICH AUCH....

und so sieht das ganze aus

dsc00191hk8.jpg


Orange bedeutet halt aus und blau bedeutet das es an ist....

man kann mit seinem finger draufdrücken und IN SUSE ändert sich zwar, dass der sound an und ausgeht, doch halt in der hardware nicht und deswegen bringt das auch nichts....

ich hoffe es kommt noch ne lösung, da ich komplett auf linux umsteigen will und natürlich auch sound haben will.... :(
 
Oben