• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Mausrad funktioniert nicht

spica

Newbie
Hi Forum,
nach dem Update auf die Version 10.3 will einfach mein Mausrad nicht funktionieren. In Yast wurde meine Maus nicht richtig
erkannt obwohl ich fast jede Möglichkeit durchgespielt natürlich mit Mausrad aktiviert aber irgenwie funktioniert sie nicht.
Hardware Logitech MX 1000 am PS/2 Port
Auszug aus xorg.config

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelButton" "2"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "IBM;TPPS/2 TrackPoint"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Für jeden Tipp bin ich dankbar

Gruß Rainer :oops:
 

Escho

Advanced Hacker
Das sind aber eigenartige Einstellungen für eine mx1000. Schau ma in Yast unter Hardware - Mauseigenschaften, ob du dort eine Option findest : Mausrad aktivieren

Edgar
 

Escho

Advanced Hacker
Ich glaube nicht, daß hier xmodmap viel hilft. Da haperts an den Grundeinstellungen.
In der xorg.conf steht ja, daß das Mausrad emuliert wird und das ist definitiv falsch. Ebenso stimmt die Anzahl der Buttons nicht, die müsste viel größer sein, 10 sollte reichen, wenn alle Tasten der Maus genutzt werden sollen, dann sind 16 (glaube ich) notwendig.
Also erst einmal mit Yast nachschauen, welche Maus überhaupt eingestellt ist. Dann die Optionen dieser Maus überprüfen. Und wenn das nicht geht, die xorg.conf von Hand anpassen.

Edgar
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
War ja auch nur das erste was mir so eingefallen ist ;-)

Aber ich denke wenn man hier im Forum nach xmodmap sucht, findet man auch eine Anleitung wie die xorg.conf auszusehen hat. Jedenfalls glaube ich da mal was gelesen zu haben.
 
OP
S

spica

Newbie
Danke mal für die Tipps.
Edgar: Natürlich habe ich das Mausrad in Yast aktiviert .
Da ich auf meiner Platte noch das Fedora Linux habe werde ich mal die xconfig von Hand der Suse anpassen mal sehen was dann passiert .


Gruß Rainer :roll:
 

Escho

Advanced Hacker
Hast du eigentlich mal versucht, in Yast eine andere Maus anzugeben, eine ohne Trackpoint?

Edgar
 

gameboy

Hacker
Hallo spica,

natürlich muß es in Deinem Fall nicht helfen, aber ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Das Mausrad ging plötzlich nicht mehr. Alle Einstellungen in SaX2 sowie alle manuellen Eingriffe in die xorg.conf konnten es nicht zum Leben erwecken, ebensowenig ein Reboot. Gelöst hat das Problem dann folgende Aktion: Mauskabel bei laufendem Rechner aus dem PS/2-Port rausziehen und wieder reinstecken.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

spica

Newbie
Hallo,
hab mal meine Mauseinstellung geändert als normale PS 2 Standart Maus
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelButton" "2"
Option "Name" "PS/2"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Vendor" "PS/2-Mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
aber mein Mausrad funkioniert immer noch nicht
den PS/2 Stecker habe ich auch schon gezogen und die Maus an den USB Port angeschlossen auch keine Reaktion .
Vielleicht hängt es mit dem Kernel zusammen weil ich bei der Installation mein X Windows nicht funktioniert .
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=514421#514421
hatte das gleiche Problem
Gruß Rainer :oops:
 

Escho

Advanced Hacker
Die mx1000 ist doch eigentlich eine USB-Maus. Warum schließt du sie denn nicht auch an USB an?

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier es doch mal mit einer ganz normalen Einstellung.

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "10"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "Logitech USB Receiver"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"

cu
 
Oben