• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse will nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Morgen.

Nach 21 Jahren im Winzigweichbetrieb will ich umsteigen. Ich hab einfach die Pflanzerei satt.

Heute habe cih mir mal openSuse 10.3 mit Gnome als Live-CD gesaugt um die Computer zu testen.

Desktop: Dell Dimension 8400, P4, 1GB RAM, ATI X850 PE, Soundblaster Audigy 2 ZS

Läuft, blos den Sound muß ich noch einstellen. Gibt's eh genug Info.

Das Problemkind, Notebook (Auslöser für den Umstiegswunsch, seit einer Woche läuft da ein Spiel net mehr weil die Grafikkarte angeblich nicht paßt) :roll:

Chiligreen (Clevo) M660SU, Core 2 duo, 2GB RAM, GeForce 8400M G, Via Chipsatz

Tjo, starten kann ich schon, nur hängt sich die Grafik beim Wechsel vom Ladevorgang auf die Desktopumgebung auf. Großteils schwarzer Bildschirm, gegen das untere Ende vermehrt Pixel die sich dann zu hybschen Streifen wandeln. Bild so völlig eingefroren. Endergebnis, das ganze ohne Grafik zu starten, gleiches Bild. :shock:

Ist wie gesagt noch keine Endgültige Version, nur die Live-CD. Knoppix 5.1.1 läuft auf beiden Geräten. Ich möchte halt endlich von Vista wegkommen, XP flöge da halt auch gleich mit (da ein Netzwerk aufzuziehen kriegt man das Kotzen).

Christopher
 

whois

Ultimate Guru
admine schrieb:
Und wie war jetzt die Frage? :roll:
Vielleicht hat er Probleme mit der Grafikkarte. :wink:
Tjo, starten kann ich schon, nur hängt sich die Grafik beim Wechsel vom Ladevorgang auf die Desktopumgebung auf. Großteils schwarzer Bildschirm, gegen das untere Ende vermehrt Pixel die sich dann zu hybschen Streifen wandeln. Bild so völlig eingefroren. Endergebnis, das ganze ohne Grafik zu starten, gleiches Bild.
http://wiki.linux-club.de/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht
Code:
/sbin/lspci |grep VGA
Ergebnis der Ausgabe bitte reinstellen.
 

admine

Ultimate Guru
Na wenn er aber bisher nur eine Live-CD von SUSE gebootet hatte?
Und die kann man IMHO nicht wirklich mit einer Installation von SUSE vergleichen.
 

whois

Ultimate Guru
admine schrieb:
Na wenn er aber bisher nur eine Live-CD von SUSE gebootet hatte?
Da hast du natürlich Recht. :wink:
Der Text ist sowieso, na sagen wir etwas destruktiviert und so ganz blicke ich da nicht durch.
Vielleicht sollte es ja mehr ein Erfahrungsbericht werden. :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moinmoin!

Ich hatte jetzt lange keine Zeit mich um den Schleppi zu kümmern. Prüfungsstreß bei der Arbeit, Lokführer zu werden kostet Zeit.

Ich habe mich, trotz der Probleme mit der Live-CD, zu openSUSE entschieden, allerdings habe ich mir die Kaufversion geholt. Das Handbuch und der Support waren dafür ausschlaggebend.

Die Installation von Linux war problemlos, auch war die grafische Oberfläche vorhanden. Vorerst, denn zum Abschluß der Installation wird nochmals die Hardware eingestellt. Statt des Loginscreens dann wieder Streifenmuster.

DIe Problemlösung ist jedoch, wenn man mal dahinterkommt, recht einfach: man muß den proprietären Treiber von nVidia einspielen. Das How to sollte dazu weiterhelfen. Aus der shell, als root, yast starten und den Anweisungen des HOW TO folgen. Leider tut sich dann mal garnix, denn das HOW TO verschweigt einem die Hälfte. Man muß unbedingt auch nvidia-gfxG01-kmp-default auswählen. Erst dann funktioniert die grafische Oberfläche.

Als Option gäbe es auch "nvidia-gfxG01-kmp-bigsmp", ob man das braucht kann ich nicht sagen. Ich habe es zumindest nicht gewählt.

System:

Chiligreen (Clevo/Kapok) M660SU
nVidia GeForce 8400 M G
2 GB RAM
1280x800 @ 60Hz
Linux 2.6.22.5-31-default x86_64
open SUSE 10.3 (x86_64)
KDE 3.5.7 "release 72"

Christopher

[edith sagt] Jetzt muß ich mal lernen mit Linux umzugehen. Wie die Redmondjahre einen doch prägen, tststs :oops: :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben