• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Powernow (Cool'n'quiet) auf 10.3 funzt net

Tenacity

Newbie
Betreff: cpufreq, cpufreqd, powernow, cool'n'quiet, amd64 x2

Benutze Suse 10.3 und unter Windows läuft Cool'n'quit einwandfrei.
Suse soll ab 10.0 Powernow (= Cool'N'Quiet) problemlos unterstützen ohne zusätzliche tools. aber irgendwas scheint bei mir net ganz glatt zu laufen.

habe schon ne menge gesucht und kann mal hier bissl diagnose posten:

cpufreqinfo

Code:
hallx:/etc/sysconfig/powersave # cpufreq-info 
cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Report errors and bugs to http://bugs.opensuse.org, please.
analyzing CPU 0:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
analyzing CPU 1:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU

dmesg | grep powernow
hallx:/etc/sysconfig/powersave # dmesg | grep powernow
powernow-k8: Found 2 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ processors (version 2.00.00)
powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
powernow-k8: Found 2 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ processors (version 2.00.00)
powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
powernow-k8: Found 2 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ processors (version 2.00.00)
powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure

Ich brauch mal alle Informationen die ich dazu bekommen kann, denn so richtig weiß ich nicht mehr weiter. Hab mir schon die AMD-Treiber gesaugt, aber eigentlich wollte ich die nicht installieren, weil es ja auch ohne gehen müsste.

Big Thx for help
 

rolle

Guru
Wenn ich die Kernelmeldungen richtig deute und auch das Ergebnis einer kurzen Googlesuche verstehe, dann hast Du einfach das Problem, daß Du ein bescheiden programmiertes BIOS hast. Da kannst Du dann mit Linux auch nichts ändern. Du bräuchtest also eintweder ein neueres BIOS, das Cool and Quiet richtig unterstützt auch für Linux (nicht nur für Windows) oder Du könntest nach einer Anleitung im Netz suchen, wie Du eventuell das DSDT auslesen, umschreiben und die umgeschriebene Version nutzen kannst.
 
OP
T

Tenacity

Newbie
Eigentlich ist die Lösung schon wieder so blöd, dass ich sie gar nicht posten möchte :roll:

Lösung:

Im Bios Cool n Quiet auf enabled setzen.

Funzt.

Hätte nicht gedacht, dass es deaktiviert ist, da es in Windows ja funktionierte...
 
Oben