• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattencheck Programm

Valsi

Hacker
Hallo,

mit meiner Suse10.2 läuft zum Glück alles sehr gut ohne Probleme. Um Schäden und damit Datenverluste vermeiden zu können, suche ich ein Programm dass Fehler auf der Festplatte erkennt und protokolliert. Ich habe in einer Linuxzeitschrift da mal was gesehen, aber vielleicht täusche ich mich da.

Hat dazu jemand einen Tip/Link?

lg

Rudi
 

richy71

Newbie
Meines Wissens werden die Platten in regelmäßigen Abständen beim Booten getestet (bei meinem Sue ist es jedenfalls so). Ob dies protokolliert wird weiss ich nicht. Dafür wird der Befehl fsck benutzt. Unter der Konsole sollte man diesen Befehl nicht anwenden oder das Laufwerk vorher aushängen.

Gruss
Björn
 
Oben