• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound Probleme (sound kratzt/verzerrt) via82xx

maj1n

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Sound unter Suse 10.3. Wenn ich die Lautstärke etwas lauter drehe (schon ab 80%) höre ich beim abspielen von Mp3's ein deutliches kratzen bzw klingt es einfach komisch (kann man schlecht beschreiben). Meine Soundkarte wird laut Hardware-Information als "VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller" erkannt (ist onboard) und als Treiber läuft der snd_via82xx. Die Einstellungen habe ich unverändert gelassen (48000 Hz). Testweise habe ich mal dxs Kanäle deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht. Hat evtl. jemand das gleiche Problem und weiss abhilfe?
 

abgdf

Guru
Hmm, in YaST2 gibt es ein paar Optionen für den Treiber (der im allgemeinen auch nicht als so zuverlässig gilt :roll:).

Oder übersteuern einfach Deine Boxen ?

Gruß
 
OP
M

maj1n

Newbie
Also ich denke das muss an den Treibern bzw den Einstellungen liegen. Unter Ubuntu hatte ich das Problem nicht.
 

abgdf

Guru
Verstehe. Ich hab mit dem Treiber auch unter manchen Distributionen (oft unlösbare) Probleme und (bei derselben Hardware) unter anderen Distributionen nicht.

"alsaconf" ist sonst noch etwas, was Du probieren könntest.

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal bitte in der Konsole den alsamixer an und da den PCM Wert.
Der ist wahrscheinlich wie meist etwas zu hoch eingestellt. :wink:

cu
 
Oben