• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 10.3, Nokia 6288, o2, Datenkabel, Internet?

Gleich vorneweg: ich bin bisher ziemlich reiner Mac-User, also verzeiht mir mein fehlendes Vorwissen. Ich habe schon google gefragt und auch in diesem Forum gesucht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Folgende Aufgabe:

Momentan habe ich als einzige Internetmöglichkeit das Surfen per UMTS mit meinem Nokia 6288 als Modem.

Installiert habe ich auf meinem Rechner jetzt opensuse 10.3. Bluetooth kann mein Rechner, Sempron 2300+, übrigens auch nicht.

Also habe ich das Handy als erstes Mal per Kabel angeschlossen. Aber egal welchen Modus ich wähle, es passiert am Rechner nichts.

Meine Fragen also in logischer Reihenfolge:

1. Wie bekomme ich den Rechner überhaupt dazu mein Handy zu erkennen?
2. Wie richte ich dann dieses Handy als Modem ein?
3. Wie richte ich im letzten Schritt eine Internetverbindung mit diesem Modem ein? Ich habe von o2 den Initialisierungsbefehl und die Einwahlnummer erhalten, mehr Hilfe hatten sie nicht parat.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen!
 
Oben