• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt nicht mehr

Ich habe Suse 10.2 mit KDE 3.5
Bisher lief alles tadellos. Nach irgendeinem Programm-Update (Name weiß ich nicht mehr) hat KDE angefangen rumzuzicken. Der Desktop sah anders aus, die Icons in der Schnellstartleiste waren weg, Programme liessen sich nicht mehr von den Desktopicons starten, der Drucker lief nicht mehr usw.

Ich habe nun mühselig alles wieder einigermassen eingerichtet, bekomme allerdings den Drucker nicht mehr zum laufen.
Cups war noch installiert. Hab ich aber trotzdem gelöscht und neuinstalliert. => Nichts

In Yast wird keine Möglichkeit der Druckerinstallation angeboten, obwohl ich glaube, sowas schon mal gesehen zu haben...

In meinem PDF-Programm habe ich einen Druckbefehl gegeben und der Drucker wurde als Brother HL-10V richtig erkannt, aber als 'Nicht betriebsbereit' deklariert.

Weiß jemand, wo ich ansetzen könnte?

Gruß vom
Kutscher
 

Phoenix66

Member
Kutscher58 schrieb:
Ich habe Suse 10.2 mit KDE 3.5
Bisher lief alles tadellos. Nach irgendeinem Programm-Update (Name weiß ich nicht mehr) hat KDE angefangen rumzuzicken. Der Desktop sah anders aus, die Icons in der Schnellstartleiste waren weg, Programme liessen sich nicht mehr von den Desktopicons starten, der Drucker lief nicht mehr usw.

Ich habe nun mühselig alles wieder einigermassen eingerichtet, bekomme allerdings den Drucker nicht mehr zum laufen.
Cups war noch installiert. Hab ich aber trotzdem gelöscht und neuinstalliert. => Nichts

In Yast wird keine Möglichkeit der Druckerinstallation angeboten, obwohl ich glaube, sowas schon mal gesehen zu haben...

In meinem PDF-Programm habe ich einen Druckbefehl gegeben und der Drucker wurde als Brother HL-10V richtig erkannt, aber als 'Nicht betriebsbereit' deklariert.

Weiß jemand, wo ich ansetzen könnte?

Hallo Kutscher,

ich würde den Druckertreiber nochmal installieren. Wie auch bei Windows gibt es bei Linux Programmupdates, die nicht mit allem kompaktibel sind und nur
funktionieren, wenn man die Installationsreihenfolge ändert. Leider habe ich solche Programme mit diesem Verhalten, wie manche Telefonsoftware der Telekom.

Gruß Phoenix66
 

misiu

Moderator
Teammitglied
CUPS löschen, CUPS installieren, Drucker neu einrichten, sehe:
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
Oben