• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf USB-Stick

daliman

Member
Hallo ersteinmal - ich habe mir einen günstigen 2GB-USB-Stick namens CruzerMicro von Sandisk gekauft um etwas besseres als eine Diskette zu haben. Klappt auch wunderbra - wieso kann man auf diesen Stick kein Linux installieren. Nur FAT und FAT32 geht. Ist das bei allen sticks so oder muß ich ein paar Euronen mehr über die Theke wandern lassen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bitte benutze die Suchfunktion. Es gibt schon einige Themen zu deinem genannten THema und dort ist auch erklärt, was es für Möglichkeiten gibt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich kann Linux auf jedem USB-Stick installieren, der das booten
unterstützt (sehe Datenblatt des Sticks).
Formatieren mit anderem Dateisystem, als FAT dürfte theoretisch
mit jedem Stick gehen.

MfG
misiu
 
OP
D

daliman

Member
Gut zu wissen daß es gehen müsste. Vielleicht ist mit dem Stick etwas nicht in Ordnung. Ich habe im BIOS mal das Booten von USB-HDD erlaubt und Linux erkennt sogar den USB-Stick. Aber beim Versuch Suse hier zu installieren, stellte ich fest daß alle Linux-Efesse nicht zur Auswahl standen. Nur FAT und FAT32. Auch mit anderen USB-Büchsen habe ich dasselbe Problem. Probieren werde ich es aber nicht noch einmal, denn nach diesem Versuch wurde der Stick auch unter Windows nicht mehr erkannt. Vielleicht handelt es sich um ein paranormales Phänomen. Habe jetzt mal ein paar anderen USB-Sticks bestellt.
 
Oben