• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VimicroCam USB 2.0 PC Camera

edgarkls

Hacker
Das Ding gab's kürzlich bei ALDI unter der Hausmarke "Tevion 1.3 MP" Webcam. Hinter dem Label verbirgt sich aber Z-Star-Technologie, die handelsüblich meistens unter dem Vimicro-Markennamen vertrieben wird - was eigentlich gut ist, denn bislang habe ich unter Linux nur angenehme Erfahrungen mit Vimicro gemacht. Weswegen ich auch bei dieser Cam ohne Zögern zugegriffen habe. Etwas voreilig, wie's scheint, denn diese lässt sich auf Teufel komm raus nicht ansprechen.

Code:
lsusb
identifiziert sie als

Code:
0ac8:0323 Z-Star Microelectronics Corp

und
Code:
dmesg
gibt etwas ausführlicher aus:

Code:
usb 2-3: new device found, idVendor=0ac8, idProduct=0323
usb 2-3: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 2-3: Product: USB2.0 Web Camera
usb 2-3: Manufacturer: Vimicro Corp.
usb 2-3: configuration #1 chosen from 1 choice

0ac8:032x sollte eigentlich von gspcav1 unterstützt werden, weswegen ich auch das entsprechende Kernelmodul dann per YAST nachinstalliert habe. Weiterhin vergeblich. Die Kamera wird einfach nicht erkannt und angesprochen, und ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ach ja, Betriebssystem ist Opensuse 10.3, 32 Bit-Version.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Schade, es scheint so, als habe Vimicro die Entwicklung von eigenen Linuxtreibern eingestellt. Die USB1 300K - Kameras hatten sie noch voll unterstützt.
 
Oben