• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] geänderte Zugriffsrechte verschwinden nach Neustart

Uwe81

Newbie
Hallo,

Hier erst einmal die gewünschten Informationen:
- Linux-Version: Suse 10.3 mit dem Kernel 2.6.22.12-0.1-default i686
- SANE-Version: 1.0.18
- Scannertyp: Micromaxx MM9851
- Anschlussart: parport0

Das Problem:
Mein Scanner funktioniert als root. Ich bin nach der Anleitung "Zugriffsberechtigungen bei Scannern" (http://www.linux-club.de/ftopic67303.html) aus diesem Forum vorgegangen, um ihn auch für die normalen Benutzer zugänglich zu machen. Das klappte auch soweit ganz gut.
Nur wenn ich den Rechner neu starte sind die Benutzerrechte von /dev/parport0 wieder die alten, d.h. wieder hat nur root Lese-und Schreibrechte. Wie schaffe ich es, dass die Benutzerrechte bleiben?

Wie bin ich bei den Benutzerrechtevergabe vorgegangen?
über die Konsole (als root):
dhcppc1:/ # cd /dev/
dhcppc1:/dev # chmod o=rw parport0
dhcppc1:/dev #

ich habe auch versucht den Konqueror als root zu starten und dann für die Datei parport0 den Benutzer auf “uwe” (mein Name) und Gruppe auf “users” umzustellen.


P.s.:
Ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem behandelt. Auch weiß ich nicht, ob mein Problem hier richtig ist, da es sich ja nicht direkt um ein Problem mit dem scanner handelt, sondern um Probleme mit den Benutzerrechten. Evtl. muss mein Beitrag verschoben werden. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Gruß Uwe
 

admine

Ultimate Guru
In der Anleitung steht an keiner Stelle, dass du da irgendetwas mit "chmod" oder "chown" tun sollst.

Und funktionieren kann das dann auch nicht, weil Gerätefiles unter /dev bei einem Boot/Reboot neu erstellt werden.
 
OP
U

Uwe81

Newbie
Nun, dann weiß ich ja schon mal, was ich falsch gemacht habe. Aber wie mache ich es richtig?

In der Anleitung steht:

Dies sorgt dafür, dass die Devicenodes /dev/parport0 etc.
angelegt werden. Diese sind dann entsprechend mit
Zugriffsrechten zu versehen und schon kannst man als normaler
User darauf zugreifen.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da genau machen muss.


Gruß Uwe

P.s.: Danke für die schnelle Antwort!
 
Die Zugriffsrechte werden über udev-rules geregelt. Schau mal unter /etc/udev/ nach diesen rules. Ich weiß nicht wie die Dinger im einzelnen unter SuSE heißen, aber in einer findest Du entweder den Port oder sogar den Scanner und mußt die dort genannten Rechte ändern.


http://www.linux-club.de/ftopic67303.html führt das aber auch an...
 
OP
U

Uwe81

Newbie
Geschafft!

Da ich so was wie “udev” noch nie gehört habe, muss ich den Satz dazu in der Einleitung von “Zugriffsberechtigungen bei Scannern” (http://www.linux-club.de/ftopic67303.html) wohl überlesen haben.

Ich habe mich aber schnell schlau gemacht und bin dabei auf einen Eintrag gestoßen, in dem genau mein Problem behandelt wird (siehe: http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2006-December/014971.html).

Dort steht:

2.) "/dev/parport0" ist nur für root zugänglich, ein "chmod 666" ist
nur Übergangslösung, da das "/dev/parport0" s.o. immer wieder neu
erstellt wird.

Konsole: Ausführen als root von: /kate
/etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules
(oder jedem anderen Editor!)
/
Editieren der Einträge der Section
"#printer":

Zufügen von:
/KERNEL=="parport*",NAME="%k",GROUP="users"/

Speichern!
Habe ich gemacht und schon hat es geklappt.

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!

Gruß Uwe

P.s.: Vielleicht kann man ja in dem Howto zu den Zugriffsberechtigungen die Angaben aus dem von mir genannten Link an einer entsprechenden Stelle einbauen. Oder bin ich hier etwa der einzige, der keine Ahnung hat, wie man udev-rules anlegt?
 
Uwe81 schrieb:
Geschafft!

Da ich so was wie “udev” noch nie gehört habe, muss ich den Satz dazu in der Einleitung von “Zugriffsberechtigungen bei Scannern” (http://www.linux-club.de/ftopic67303.html) wohl überlesen haben...

es bietet sich manchmal auch an über die Einleitung hinaus
zu lesen, WIMRE habe ich auch einen Absatz über den
Parallelport verfasst, der sehr wohl einen Abschnitt dem
udev widmet.

Uwe81 schrieb:
P.s.: Vielleicht kann man ja in dem Howto zu den Zugriffsberechtigungen die Angaben aus dem von mir genannten Link an einer entsprechenden Stelle einbauen. Oder bin ich hier etwa der einzige, der keine Ahnung hat, wie man udev-rules anlegt?

Schaus Dir nochmal genau an und dann teilst Du mir mit
was genau verändert werden muss, damit man es auch
versteht :!:

- Gerhard
 
OP
U

Uwe81

Newbie
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich sollte wohl öfter in das Forum schauen.


Zu Deinen Fragen und Anregungen:
es bietet sich manchmal auch an über die Einleitung hinaus
zu lesen

Du hast vollkommen recht. Da ich aber sowohl Linux- als auch Computerneuling war/bin, fiel es mir sehr schwer, bei meiner Suche im Internet die nützlichen Informationen von den unwichtigen zu trennen.
Nun habe ich mich etwas grundsätzlicher mit Linux auseinandergesetzt, indem ich mir aus Büchern und Zeitschriften einiges angelesen habe. Dadurch verstehe ich auch Anleitungen sehr viel besser und hoffe, in Zukunft nicht mehr jede banale Frage in einem Forum stellen zu müssen.

Schaus Dir nochmal genau an und dann teilst Du mir mit
was genau verändert werden muss, damit man es auch
versteht

Bei mir war es die Stelle:

Dies sorgt dafür, dass die Devicenodes /dev/parport0 etc.
angelegt werden. Diese sind dann entsprechend mit
Zugriffsrechten zu versehen und schon kannst man als normaler
User darauf zugreifen.

Ich wusste halt nicht, wie man die Devicenodes /dev/parport0 etc. mit Zugriffsrechten versieht. Ich bin also zunächst einmal naiv davon ausgegangen, dass man die wie bei normalen Dateien mit chmod ändert.
An dieser Stelle wäre vielleicht noch eine kleine Erklärung einzufügen oder ein Link auf eine Seite, die das erklärt, damit auch echte Anfänger mit der Anleitung zurecht kommen.

Gruß Uwe
 
Oben