• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken über Fritz Box

Benny

Member
Hab eine Fritz Box 7170. Unter Windows hab ich den am USB Anschluss hängenden Laserjet 1010 folgendermaßen installiert: Lokaler Drucker und dann TCP IP Protokoll ausgewählt, IP eingetragen und alles hat wunderbar geklappt, wie mach ich selbes unter Debian & Gnome? Wenn ich Netzwerkdrucker wähle scheints mit CUPS irgendwie nicht hinzuhaen er meldet jedesmal printer:stopped oder irgendwas, dass der Druckvorgang eben unterbrochen ist, das heißt es kommt beim Drucker einfach nix an.
 

longman

Advanced Hacker
Habe ich hier (allerdings unter KDE) fehlerfrei am Laufen.
Du brauchst eigentlich bei der Druckerkonfiguration nur die IP
bzw. den Namen fritz.box und die Portnummer einzutragen.

So sieht es hier aus:
DeskJet 930C / net_printer
Freigegeben
Verbunden als socket://fritz.box:9100
Mit Spoolnet_printer
 
OP
B

Benny

Member
Wenn ich das so mach dann sagt er mir jetzt zwar bei Status: job-printing, das tut er aber dan dauerhaft und aus m drucker kommt nix raus. Ich weiß einfach ned warum der das nicht durch die Fritz Box durchschleift und mir am USB Port rausspuckt, da muss wohl irgendwo der Wurm drin sein, mit Ubuntu hat das Wunderbar geklappt aber die Druckerkonfiguration von Debian scheint eine andere zu sein,
 

longman

Advanced Hacker
Zieh mal den USB Stecker am Drucker für 5 s raus und wiederhole die Konfiguration mit yast (mach auch mal den lookup test).
 
OP
B

Benny

Member
Wenn du mir sagst wie ich nen lookup test durchführe, yast hab ich auf debian leider nicht, wär sicher ganz hilfreich aber davon wollte ich gleich weg ;). wenn du willst, dass etwas erledigt wird, dann tue es selbst. lieber 3 stunden selber fummeln und dann verstanden haben was passierte als yast...

stecker 5 sekunden rausziehen und nochmal konfigurieren hat leider keinen erfolg gebracht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi benny

Lies dir das doch bitte mal durch.
http://wiki.linux-club.de/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu
 
Oben