• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Laufwerk geht nicht mehr

ash

Member
Ich hab schon etwas im Netz gegoogelt,aber mein englisch ist irgendwo in der 10'ten Klasse geblieben.....
Wenn ich ne DVD/CD in mein NEC Laufwerk lege kommt seit heute(hat bis jetzt tadellos funktioniert)die Meldung:hal-storage-mount-removable no <-- (action, result)
Was wohl bedeutet das der Mount nicht entfernbar ist oder wie?
Im Ordner /media erscheint eine Datei mit Namen: .hal-mtab-lock.Es geht keine DVD/CD mehr zu lesen.Kann das was damit zu tun haben,das ich Acetoneiso installiert hab,spinnt das vieleicht alles wegen der virtuellen Laufwerke?
Danke für Hilfe!

ash haushaltswaren
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schmeiß den Aceton-Kram halt mal runter. Wenn es ein graphisches Gedöns dafür sein muss, nimm kiso ersatzweise.
 
OP
A

ash

Member
Hört sich jetzt doof an....
aber ich weiß nicht wie.ich hab keine uninstall dafür.
Wenn ich mich als root einlogge funzt alles.Was ich nicht begreife,das ich weder als root noch user nen Eintrag in der fstab hab

dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-00J_WD-WCAM95422122-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-00J_WD-WCAM95422122-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

das erste sollen IDE Festplatten sein..........
die ftsab unter root sieht genau so aus und der mount lüppt.
Wo ist mein DVD laufwerk?Wenns gemountet wird stehts doch dann in der mtab drin oder nicht?

ash haushaltswaren
 
OP
A

ash

Member
Wens interessiert:hab nen neuen Mountpoint unter /mnt/dvd in der fstab erstellt,jetzt gehts.


ash haushaltswaren
 
Oben