• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung clx-3160fn auf SuSE 10.3

Hallo erstma!

Ich habe mir das Multifunktionsgerät Samsung CLX-3160FN besorgt, da ich eigentlich schon recht gute erfahrungen mit der Firma gemacht hatte, und auf der Homepage auch Linux-Treiber zur Verfügung gestellt werden.
Ich hab' die Kiste dann per USB an meinen Rechner angeschlossen und den Treiber per install-Skript installiert.
Die Drucker-Komponente habe ich danach mit dem Samsung-Konfigurator zwar nicht in Betrieb nehmen können, doch die Druckererkennung unter Yast hat mir ein entsprechendes Gerät angezeigt, welches ich dann auch konfigurieren konnte und mit dem Original Samsung-Treiber, der nun angezeigt wurde, betreiben kann. (Ja, ich liebe lange Sätze :D )

Nun das kniffligere: Ich wollte nun die Scanner-Komponente in betrieb nehmen und startete im Yast die Scanner Konfiguration. hier erkennt er nun zwei "Module" einmal den Scanner mit der korrekten Bezeichnung und allem. Und etwas anderes mit dem Namen "smfp". Bei dem letzteren bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass das der Treiber ist. (Die Scanner-Konfiguration sagt mir, dass dieser Treiber kein Scanner hat)
Der angezeigte Samsung -Scanner kann zwar konfiguriert werden, aber es ist in der Auswahlliste kein Samsung-Scanner vorhanden.

Situation sieht für mich also folgendermaßen aus:
Ich habe einen Scanner ohne Treiber.
Und einen dazu passenden Treiber ohne Scanner.

Wie bekomme ich die beiden jetzt verknüpfelt????

Falls angaben fehlen (Befehlsausgaben, Dateien) dann sagt mir bescheid und ich poste sie.

Danke schonmal an alle, die sich dafür interessieren.
 
OP
B

BrotBraeuner

Member
Da bin ich mal wieder.
Ich habe inzwischen openSuSE 11.0, aber das Problem ist immernoch da.
Die einzige Änderung: Ich habe jetzt keinen Scanner ohne Treiber mehr, lediglich der Treiber ohne Scanner ist noch da.
Dennoch habe ich inzwischen einen Hinweis von koliber erhalten. DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!
Also:
Der Treiber von Samsung sucht das Gerät wohl in /proc/bus/usb/00*/00*.
Bei neueren Distributionen (auch bei Ubuntu) wird hierher aber nichts gemountet. sondern nach /dev/bus/usb/00*/00*.
Deswegen findet der Treiber sein Gerät nicht.
Das Thema wird genauer (allerdings für Ubuntu) beschrieben in:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=4776310&postcount=114

Im großen und ganzen sollte das wohl angepasst werden an SuSE, damit es funktioniert.

Nun, da ich eigentlich allerhöchstens ein fortgeschrittener Anwender bin und keiner der sich richtig damit auskennt:
Kann mir bitte bitte jemand helfen? <lieb frag>

PS: ich denke das Qualitätsproblem beim Drucken kann man damit nicht lösen.
PPS: kommt mir nicht mit Samsung. Deren Treiber ist inzwischen ein Jahr alt, wofür die sich schämen sollten, diverse technische Anfragen enden nur in langen Telefonaten, aber nicht in einer Lösung. Der Versuch, das Gerät zurückzugeben scheitert daran, dass sich dann plötzlich keiner mehr für einen interessiert.
DAS WAR DIE LETZTE HARDWARE, DIE ICH VON DIESER FIRMA GEKAUFT HABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NIE WIEDER SAMSUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

inuse

Newbie
Hallo,

zu der Druckqualität weiß ich was: Lad mal http://foo2zjs.rkkda.com/foo2zjs.tar.gz runter.
Entpacken:
$ tar zxf foo2zjs.tar.gz
$ cd foo2zjs
Compilieren (C-Entwicklungsumgebung muß installiert sein):
Compile:
$ make

Via Internet die Profile für den Samsung CLX-3160 holen:
$ ./getweb 3160 # Get Samsung CLX-3160 .ICM files

Treiber installieren:
$ su
# make install

(Optional) wenn CUPS verwendet wird:
# make cups

Mit Yast Druckertreiber installieren (sollten nun, wenn man den Originaltreiber installiert hat, nun ein weiterer Treiber vorhanden sein).
Dies hat bei mir mit SUSE 10.3 funktioniert. Die Druckqualität ist wesentlich besser, wie der Originaltreiber. Zum Scannerproblem weiß ich leider auch nichts...
 
OP
B

BrotBraeuner

Member
Tut mir leid, aber den Treiber kenne ich auch.
Wenn ich den installiere, dann habe ich zwar ein sauberes Schriftbild, aber Graphiken werden alle mit einem starken Schwarzstich ausgedruckt.

Alternative Treiber zum drucken sind grundsätzlich nicht mein Problem. Mein Hauptproblem ist der nicht funktionierende Scanner.
Ich habe auch eine Webseite gefunden, auf der jemand das Problem der Druckertreiber schon mal erörtert hat.
Auch er kam zu dem Schluß, dass egal, welchen Treiber man für einen Samsung Drucker benutzt, das Druckergebnis ist im großen und ganzen nicht zufriedenstellend.
 

lythande74

Newbie
Ich habe zwar einen anderen Scanner (SCX-4216F) aber da der mit dem gleichen Treiber läuft wie der CLX-3160FN sollte es funktionieren.
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen. Da hab ich hier ein Multifunktionsgerät stehen und kann nur Faxen. Okay, drucken ging auch über CUPS, aber einen ordentlichen Drucker hatte ich, ich wollte die Scanfunktion nutzen. Bin also dem Link ins Ubuntu-Forum gefolgt und habe irgendwann die brutale Methode gewählt... die Zeilen des Scripts eine nach der anderen in die Konsole getippt... Als root, damit der Schaden wenn auch möglichst groß ist. Aber anders geht es nicht.
Wie ich nach dem Neustart merkte waren die Änderungen nur temporär, da der HAL und/oder udev-Dämon beim Aufwachen das Verzeichnis dev/bus/ komplett neu schreibt. (Wer auch immer, der effekt war: Nach Neustart Scanner wieder weg... :) )

Die im Ubuntu-Beitrag erwähnte " /etc/init.d/mountdevsubfs.sh " gibt es unter Suse nicht und auch den Befehl domount sucht man vergeblich. Es waren also ein paar Anpassungen nötig.

Wir haben dann letztendlich in der etc/init.d/boot.local folgende Zeilen angefügt:

mkdir -p /dev/bus/usb/.usbfs
mount -t usbfs "" /dev/bus/usb/.usbfs -obusmode=0700,devmode=0600,listmode=0644
ln -s .usbfs/devices /dev/bus/usb/devices
mount --rbind /dev/bus/usb /proc/bus/usb

Und le voila... der Scanner ließ sich über die Samsung GUI ansprechen. Und die anderen Drucker gingen auch noch.
Was bleibt:
- kein Scannen über Sane möglich... der findet den Scanner einfach nicht ... Vielleicht findet jemand da eine Lösung, vielleicht gehts mit meinem Scanner einfach nicht
-beim Scannen über die Samsung gui gehören die Dateien nach wie vor root, was ich blöd finde, aber da man sie als user öffnen kann gibt es workarounds.
Der Hinweis aus dem Ubuntuforum auf die modifizierte libmfp.so.1.0.1 hilft da auch nicht, aber jetzt kann man Kooka oder Xsane wieder öffnen, falls man noch einen anderen Scanner hat. Der Samsung treiber bügelt nämlich brutal über alles drüber und sperrt offensichtlich normale user vom scannen aus.

So.... jetzt gehts mir besser :) Scannende Scanner mag ich nun mal viel lieber als Staubfänger.

LG

Heinke
 
OP
B

BrotBraeuner

Member
Schön, dass es bei dir klappt. Gratulation. (ehrlich)

Ich bin so demotiviert von solchen Firmen, dass ich es jetzt bei dem Staubfänger belasse. Ich habe ja noch meinen alten Epson Scanner.
Mein zweites Multifunktionsgerät wurde übrigens ein Epson Aculaser CX21NF. Installation und Betrieb (von Drucker UND Scanner) ging über die GUI wunderbar und nun bin ich wenigstens hier hochzufrieden.
Selbst nach meiner bösen Mail an Samsung (auf die natürlich keine Antwort kam) habe ich bisher nicht festgestellt, dass der inzwischen anderthalb Jahre alte Treiber endlich aktualisiert wurde.
Für mich bleibt vorerst nur eins zu sagen:

SCHEISS AUF SAMSUNG!!!!! NIE WIEDER WERDE ICH EIN GERÄT DIESER BESCHISSENEN FIRMA KAUFEN!! KEIN DRUCKER, KEIN SCANNER, KEIN FERNSEHER, NICHT MAL MEHR EINE TASCHENLAMPE!!!!!!! VON MIRAUS KANN SICH DIE ERDE AUFTUN UND DIESE VERDAMMTE FIRMA FÜR IMMER VERSCHLUCKEN!!!! ICH HOFFE, DASS SAMSUNG WEITERHIN BEI LINUX SCHLÄFT UND SO VIELE UMSTIEGE VON FIRMEN ZUR OPENSOURCE VERSCHLÄFT UND AN DIESEM SCHLAF DRAUFGEHT!!!!

Das musste mal gesagt werden!
 

lythande74

Newbie
hoho.... ruhig Brauner.... verstehe Deinen Ärger. Aber da ich leider keinen anderen Scanner (mehr) habe blieb mir nix anderes übrig.
Hatte mal einen HP, aber der ging immer in den sleep modus und ließ sich nicht mehr wecken... grrrrr.........

aber wenn mans weiß, dass es mit ein paar Zeilen in einer Datei gelöst ist.... Schade nur dass keiner von Samsung auf die Idee kam..

LG

Heinke
 
OP
B

BrotBraeuner

Member
Und wie siehts mit der Druckqualität aus?
Meine Erfahrung:

Samsung Treiber: Gute Bildqualität, Textqualität unter aller Sau!
Andere Treiber: Gute Textqualität, Bilder Farbverschoben (zum beispiel nach Schwarz)

PS: wir haben inzwischen Ende September. Das bedeutet, dass sich Samsung nun schon seit über 14 Monaten nicht mehr für den Linux-Treiber interessiert.
 
Oben