• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ausdruck mit Aps-Filter, Rand beschnitten

OsunSeyi

Hacker
Hallo,
Ich drucke auf einem DSL Linux mit Apsfilter.
Leider sind die Dokumente am unteren Rand mit 14mm ein bisschen arg beschnitten. Eingestellt sind 7mm (Scribus).
Habe das Dokument zum probeweise mit psresize auf 31cm Höhe vergrößert,
dh. es ict höher als DinA4, und bei den Einstellungen in Aps das Maß für ein DiA4 Blatt auch als etwas höher festgelegt.
Jetzt ist der Ausdruck auch noch verschoben, d.h am oberen Ende fehlt auch noch was und unten noch mehr als vorher.
Mir ist der prinzipielle Zusammenhang zwischen den Vorgaben aus der Postscript Datei und dem, was der Filter daraus macht, nicht klar.
Ist es evtl. möglich, die Randeinstellung 'handschriftlich' in der Postscript-Datei zu ändern ?
Weiß jemand ein Tip, wie man das händeln kann?
tom
 
Oben