• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook sehr langsam

HESCHY

Member
Hallo Leute,

ich habe openSUSE 10.3 auf meinem Gericom Hummer 2430 installiert. Das System braucht zum starten weit mehr als 5 Minuten bei jedem Bootvorgang, und die Programme u. Menüs sind immer verzögert.

Habe schon nach derartigen Problemen gesucht leider nichts gefunden.
Oder ist dieses Notebook einfach nicht tauglich.

Hat jemand einen Vorschlag wo ich ansetzten kann ? CPU wird richtig erkannt so das es immer mit vollen 2,4 GHz läuft.

CPU: Intel Celeron 2,4 GHz
RAM: 1024 MB DDR
HDD: Samsung Spinpoint 160 GB
Grafik: Intel i845
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und den macht das Notebook bei jedem booten?
Da scheint mir dann aber die Festplatte einen Hau zu haben.
Teste die mal mit einem Tool des Herstellers.
 
OP
H

HESCHY

Member
Hmm, die is nagel neu (1 Woche). :shock:
Gut ich werde die mal untersuchen lassen.
Nur komisch ist, ich habe da noch ne XP Partition drauf und das System läuft.
 

panamajo

Guru
Einen fsck führt das System beim booten nur dann durch wenn irgendwas mit der Partition nicht stimmt. Der Grund wird auch angegeben, bitte posten.
Vmtl. läuft beim vorherigen runterfahren was schief.
 
OP
H

HESCHY

Member
Danke schon mal für die Tips, das Diagnose Tool Hutil hat nichts gefunden, habe hier mal einen Auszug aus der /var/log/boot.msg wo es hängt.

Code:
Checking file systems...
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
Reiserfs super block in block 16 on 0x808 of format 3.6 with standard journal
Blocks (total/free): 2550304/2531980 by 4096 bytes
Filesystem is clean
Replaying journal: 
Replaying journal: Done.

Reiserfs journal '/dev/sda8' in blocks [18..8211]: 0 transactions replayed
Checking internal tree..  ^H\^H|^H/^H-^H\^H|^H/^Hfinished
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
/dev/sda5: 6174 files, 1472021/6550818 clusters
donedone
Mounting local file systems...
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda8 on /home type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/sda5 on /windows/D type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
doneSetting up the hardware clockdone
 
OP
H

HESCHY

Member
panamajo schrieb:

Vmtl. läuft beim vorherigen runterfahren was schief.

Das herrunterfahren läuft ohne Probleme bzw. sehr flüssig von statten.

So nach einigen Versuchen und Tests komme ich zu dem Ergebniss, das die HDD technisch i.O. ist keinerlei Fehler ect..
Der dosfsck dauert ewig, da ich eine 100 GB FAT 32 Partition auf dem System habe die lauf Win ohne Fehler ect. ist.

Gist es noch eine Möglichkeit wo ich suchen kann.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
AFAIK kann man die Häufigkeit, mit der ein FSCK standardmäßig durchgeführt wird (nach jedem n-ten Bootvorgang oder nach x Tagen), über Parameter (in der fstab??) beeinflussen. Vielleicht hast du da uinwissentlich etwas verstellt?
 
OP
H

HESCHY

Member
Rainer Juhser schrieb:
AFAIK kann man die Häufigkeit, mit der ein FSCK standardmäßig durchgeführt wird (nach jedem n-ten Bootvorgang oder nach x Tagen), über Parameter (in der fstab??) beeinflussen. Vielleicht hast du da uinwissentlich etwas verstellt?

Hallo, da bin ich gerade dabei mich durch zu forsten. Die fstab hat voll einen weg, da sind Partitionen drin die es garnicht gibt ect. bzw. doppelt :?:

gparted kann dort nichts mehr richten, ich denke, da ich das System nur installiert habe noch nicht weiter eingerichtet, werde ich den Klappi platt machen und eine saubere Neuinstall machen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann mach zuvor einen Check mit einem Testtool des Festplattenherstellers. Hatte ich ja weiter oben bereits empfohlen. Ich vermute ganz stark, dass die Festplatte grundsätzlich einen Schaden hat.
 
OP
H

HESCHY

Member
Grothesk schrieb:
Dann mach zuvor einen Check mit einem Testtool des Festplattenherstellers. Hatte ich ja weiter oben bereits empfohlen. Ich vermute ganz stark, dass die Festplatte grundsätzlich einen Schaden hat.

Habe doch oben schon erwähnt das ich mit dem Samsung HDD Tool Hutil nichts finden konnte....

und nach ner Woche sollte sie noch nicht defekt sein
 
Oben