• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother DCP 7010: druckt nicht.

augustq

Member
Hi,

folgendes Problem habe ich: Drucker druckt nicht.

Mein System: SuSE 10.3 (aus der c't), Brother DCP 7010.
Die beiden Treiber habe ich von der entsprechenden Brother-Seite geholt und via YAST installiert.
Im Firefox sehe ich nach Eingabe von localhost:631 diesen Drucker. Die Ausgabe der Testseite funktioniert aber nicht. Folgendes sagt mir die Seite: "Printer not connected; will retry in 30 seconds..."

Der Drucker hat unter meinem alten System (SuSE 10.1) gut funktioniert.

Wo kann ich da nachsehen? Was muß ich ändern?

AugustQ
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Alle Updates einspielen und, falls es immer noch nicht geht, kann
möglicherweise das helfen:
Sollte in der:
/etc/cups-autoconfig.conf
von
DisablePrintersOnRemoval=yes
in
DisablePrintersOnRemoval=no
geändert werden, dann CUPS neu starten oder einfach
den Rechner neu booten.

MfG
misiu
 
Bei meinem Brother half es, den Drucker in YaST (YaST => Hardware => Drucker) einfach nochmal zu löschen und ihn danach nochmal über YaST einzurichten. Danach drucke er.
Den Treiber brauchst du dabei ja nicht nochmal neu zu installieren.
 
OP
A

augustq

Member
Danke Misiu, Dank Griffin,

er druckt.

Gemacht habe ich folgendes: in YAST habe ich mir die Eisntellungen für den Drucker angesehen und anschlissend eine Testseite gedruckt -> ging nicht.

Na gut, dann habe ich YAST neu aufgerufen und da sehe ich 2 Drucker. Da habe ich den einen (konfigurierten) Drucker einfach gelöscht, den unbekannten Drucker halt mal konfiguriert -> geht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

AugustQ
 

Bigtux

Member
Griffin schrieb:
Bei meinem Brother half es, den Drucker in YaST (YaST => Hardware => Drucker) einfach nochmal zu löschen und ihn danach nochmal über YaST einzurichten. Danach drucke er.
Den Treiber brauchst du dabei ja nicht nochmal neu zu installieren.

Weder bei meinem LaserJet noch bei meinem Canon funktioniert dieser Tipp.
Die Drucker funktionieren dann bis der Rechner resettet wird.

Im moment hilft bei mir nur der Workaround:
Code:
"kdesu yast2 printer &"
Passwort eingeben und dann einfach auf "beenden" drücken

Im Moment hilft bei mir nichts anderes, die Konsolenzeile erspart mir den Weg über die 10 Clicks in Yast"
Nur wenn Yast diese Einstallungen übernimmt drucken die Drucker wieder

Auch ein
Code:
rccups restart
zeigt keinen Erfolg.
Unter 10.2 bestand dieses Problem nicht.
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Bigtux,

sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn da mangelt es mir an KnowHow. Bei mir druckt der Drucker heute wieder, ohne Probleme.

AugustQ
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@Bigtux
Man hängt sich nicht einfach mit einem Problem an einen fremden
Thread an, sondern öffnet einen eigenen Beitrag und verweist
evtl. an einen bestehenden Beitrag.

Hast du schon versucht mit den Workaround in /etc/cups-autoconfig.conf ?

MfG
misiu
 

Bigtux

Member
misiu schrieb:
@Bigtux
Man hängt sich nicht einfach mit einem Problem an einen fremden
Thread an, sondern öffnet einen eigenen Beitrag und verweist
evtl. an einen bestehenden Beitrag.

Hast du schon versucht mit den Workaround in /etc/cups-autoconfig.conf ?

MfG
misiu


Ich hatte dieses "Brother"-HW-Erkennungsproblem irrtümlich für das bei diversen Usern auftretende Problem "Druckerstreik"
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=334166
gehalten.
Dem hatte ich nichts hinzuzufügen, außer das es sich nicht um ein HP-Problem handelt, sondern auch andere Hersteller betrifft.

Ich versucht nicht mein Problem in den fremden Thread einzuhängen, sondern wollte den Einzeiler
Code:
kdesu yast2 printer &
erwähnen, mit dem man bei wiederholtem Auftreten des Druckerstreiks innerhalb von Sekunden wieder drucken kann, ohne durch viele Klicks.

Grüsse Bigtux.

P.S. Die Änderung der cups-autoconfig bringt bei mir leider keine Besserung.
 
Oben