• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMSUNG SCX-4200: Bild verschoben!

Hallo!
ich habe meinen laserdrucker samsung scx-4200 unter suse 10.3 installiert und mit den neuesten treibern auch zum laufen gekriegt.
jedoch funktioniert das nicht ganz einwandfrei:

beim drucken sämtlicher dokumente ist das gesamte bild auf dem papier nach oben verschoben, d.h. die ersten 1-2 zeilen eines textdokuments erscheinen gar nicht erst auf dem ausdruck.

liegt dieses problem direkt am treiber oder könnte man das noch irgendwie anders in den griff bekommen...?

vielen dank!
alex
 

piano

Newbie
Hi,
bist Du sicher, dass das Papierformat richtig eingestellt ist (A4 vermutlich), nicht nur in der Anwendung, mit der Du druckst (welche übrigens?), sondern auch bei den Properties im Configurator Dialog? Ggf. kann man das auch via CUPS (http://localhost:631) überprüfen. Ansonsten: Rändereinstellung der Anwendung richtig ?

Frage:
Tut bei Dir der Scanner? Bei mir läuft unter opensuse 10.3der Drucker, zwar nicht als mfp-port, sondern als USB-port (über CUPS, siehe oben), aber der Scanner wird nicht gefunden. Auf Ubuntu 7.10 auf gleicher Hardware (MSI P35 Neo Board) funktioniert beides,
auf anderer HW mit 10.2 ebenfalls alles ok. Bei 10.3 scheint die Einrichtung der mfp-ports gar nicht mehr zu funktionieren (keinerlei devices unter /dev/mfp4...)

MfG piano
 
OP
T

tiebreakmusic

Newbie
kann dir leider keine auskunft mehr geben jetzt...benutze seit einigen wochen ubuntu studio 7.10...der drucker klappt wunderbar...

frohe weihnachten trotzdem...;)
 

piano

Newbie
Danke für die Antwort: deckt sich ja mit meiner Erfahrung, dass auf Ubuntu 7.10 Drucken und Scannen mit mieinem SCX-4200 problemlos funktionieren, scheint also ein mit 10.3 neu eingebautes opensuse -'goodie' zu sein (bei 10.2 war noch alles in Butter)
Auch Dir frohe Feiertage
MfG piano
 
Oben