• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusätzlicher sATA-Kontroller aber CD-Rom läuft nicht

mic77

Newbie
Hallo,

ich habe mir den Promise SATA300 TX4 eingebaut, um meinen DVD-Brenner von Samsung zu betreiben.

Den Kontroller habe ich mit Hilfe der Installationsdiskette von Promise installiert. Unter Yast -> Festplattenkontroller wird er auch neben dem Kontroller auf dem MB angezeigt. Im Startprotokoll ist er auch aufgeführt.

Jedoch wird der Brenner nicht automatisch gefunden. Unter WinXP und der openSuSE 10.3 Live-CD läuft alles einwandfrei.

Bei mir läuft openSuSE 10.2.

Wer kann helfen.


Michael

PS: Unter How To in diesem Formusbereich steht ein How Tow zu Promise-Kontrollern das aber anscheinend nicht mehr vorhanden ist.
 

Falkenstein

Hacker
Da vermute ich fast dass das Gerät irgendwo als /dev/sdX schlummert und nur die Autostartfunktion für dieses Medium nicht funktioniert.
Such doch mal ein wenig in Richtung fstab bzw. eher Hal wenn Medien nicht erkannt werden.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann lass doch mal was über deine Hardware raus, aber bitte in einen nopaste Service und nicht direkt ind Forum Posten.

Code:
hwinfo

cu
 
OP
M

mic77

Newbie
Das ich es irgendwo uner /dev/sdX, srX oder so ähnlich finde habe ich auch zuerst gehoft. Aber Fehlanzeige. Darauf hin habe ich das Bootprotokoll durchgeschaut und auch dort nichts gefunden was auf ein CD-Rom hinweist. Die Hardwareinfo und Yast hat auch nichts angezeigt.

Hier ist die hwinfo:
http://www.p951.de/hwinfo.txt

Unter den Nummern 45-47 und 85 wird der Promise-Kontroller angezeigt.

Was auch noch komisch ist, ich hatte gehoft das ich das Problem eventuell über die Reparaturfunktionen der Install-DVD von SuSe 10.2 beheben könnte. Es wird jedoch nur von der CD gebootet, wenn es aber in die Installationroutine wechseln soll bricht er ab und wechselt in die alte Ansicht, die wie zB Midnichtcommander aussieht.

In einer Probeinstallation von SuSe 10.3 läuft alles perfekt, nur will ich das sonst gut laufende 10.2 nicht deswegen über den haufen werfen.

Gruß
Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob bei Suse 10.2 das Modul schon im Kernel war.
Leider finde ich das im Moment auch über Google nicht raus. :roll:

Sonst lade dir doch mal von hier den Treiber runter und versuch es damit.
http://www.promise.com/support/download/download_eng.asp

cu
 
Code:
  info.linux.driver = 'sata_promise'
Und wie...
Code:
../suse/i586$ rpm -qilvp kernel-default-2.6.18.2-34.i586.rpm |grep promise
-rw-r--r--    1 root    root            20520 Nov 27  2006 /lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/ata/sata_promise.ko
 
OP
M

mic77

Newbie
Ohne jetzt noch etwas installiert zu haben:

modprobe -l | grep promis
/lib/modules/2.6.18.8-0.7-default/kernel/drivers/ata/sata_promise.ko

lsmod | grep prom*
processor 34664 1 thermal
sata_promise 16388 0
libata 119700 2 ata_piix,sata_promise

Das bedeutet doch, dass das der Treiber vorhanden ist und läuft!?!

Gruß
Michael
 
OP
M

mic77

Newbie
Hallo,
leider läuft das DVD-Laufwerk noch immer nicht.

Wenn jemand noch eine Idee zur Lösung hat, immer her damit.

Michale
 
Oben