• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kompatibilität von Postscript-Dateien

OsunSeyi

Hacker
Hallo,
Ich drucke hier in der Art, daß ich immer eine Postscriptdatei erstelle und diese dann (auf einem anderen Linux-System) ausdrucke.
Leider scheint es Kompatibilitätsprobleme zu geben:
Mit Scribus erstelltes wird arg beschnitten (unten fehlen 4 cm, der obere Rand stimmt auch nicht), und mit Gimp erstelltes wird zT. nichtmal von von GV geöffrnet, geschweige denn gedruckt.
Erstellt wird auf SuSE 9.3, gedruckt sowohl auf Puppy als auch auf DSL.
Hier auf SuSE ist alles mit GV problemlos zu öffnen, also scheint es an den GV-Versionen zu liegen (?)
Ich dachte, man hätte mit Postscript ein relativ kompatibles Format, was sich sogar durch manuelle Eintragungen in die ps-Datei 'einstellen' lässt...
Kann hier natürlich auch zB mit 'convert' arbeiten, aber es hilft alles nichts.
Wäre für Tips, wie das am Besten zu händeln wäre sehr dankbar !
viele Grüße,
tom
 
Oben