• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erhalte immer identische Mehrfachausdrucke

Zerberus

Member
Hi,

ich habe ein eigenartiges Verhalten am Rechner meiner kleineren Tochter und nur an diesem: wenn ich etwas drucke (egal von welchem Useraccount ich eingeloggt bin, [meine Kleine, ich oder als root] egal mit welchem Program [Thunderbird, OpenOffice Test oder Spreadsheet, ...]) ich erhalte die Seite immer in erheblicher Mehrfertigung (nach spätestens 6 Ausdrucken schalte ich den Drucker aus, ich hab ihn noch nie so lang angelassen, dass ich gesehen hätte, wieviel es wirklich sind.

Auffallend ist: wenn ich die Ausgabe als Postscript auf eine Datei umlenke und diese dann mit ghostview anzeigen lasse, erhalte ich die Seite nach rechts einige Male wiederhalt und nach unten auch (mit dem Breitbildschirm sehe ich es 4 mal in horizontaler und 2 mal in vertikaler Richtung, als 8fach).

Ich habe den Rechner jetzt von SuSE 10.1 auf 10.3 upgedated, in der Hoffnung, es würde dann wieder verschwinden, aber das ist gleichgeblieben.

Ich habe bereits überprüft ob im Druckerdialog möglicherweise die Kopienzahl hochgesetzt wurde oder eigenartige Dinge im Druckerdialog drin stehen, konnte aber nichts entdecken.

An diesem Computer (wie an allen anderen auch) ist kein lokaler Drucker. Der ist am Server angeschlossen.

Irgendwann lief auf diesem Computer auch mal alles richtig, so dass ich vermute dass es eine Einstellung ist, die ich oder meine Tochter irgendwann mal verändert habe, aber ich komm nicht drauf was es ist. Hat irgend jemand ne Idee?

CIAO Zerberus
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei einem update ist es wahrscheinlich das die falschen Einstellungen mit übernommen werden.
Welcher Drucker ist das denn?
Hast du mal versucht in Yast den Drucker zu löschen und neu zu installieren?

cu
 
OP
Z

Zerberus

Member
whois schrieb:
Welcher Drucker ist das denn?
Hast du mal versucht in Yast den Drucker zu löschen und neu zu installieren?

Hi Whois,

Ich habe einen (uralten) HP LJ4MP der an der parallelen Schnittstelle meines Servers hängt und ich habe einen HP PSC 2510 (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer) der sowohl am USB des Servers als auch am Ethernet hängt. Ich kann den PSC2510 aber von diesem Computer nicht via Ethernet nutzen, da meine Töchter ein separates Teilnetz haben (für die Spezialisten: IPCop blaues Netz in einem Sondermodus) und deshalb die Broadcasts nicht da rein kommen. Aus diesem Teilnetz geht es nur via Server.

Wenn ich unter Yast im Punkt Hardware Drucker aufrufe, dann erhalte ich eine leere Liste. An allen anderen Computern (die alle gleich aufgesetzt sind) erhalte ich einen Eintrag "CUPS" und kann damit auf beide Drucker ausdrucken. Es wrden von den Applikationen dann die Druckerschlangen des Servers angezeigt.

Das Löschen scheitert daran, dass ich auf diesem Computer einfach anscheinend keinen Drucker aufgesetzt habe, die Applikationen aber trotzdem irgendwie wissen, dass da zwei Drucker sind.

U.U liegt das daran, weil sich bei uns daheim jeder (mein Frau, meine Töchter und ich) sich mit seiner Kennung an jedem Computer einloggen kann und damit arbeiten, so dass möglicherweise Informationen über den Benutzer von einem anderen Computer auf diesen mit wandert. Aber im Bereich Druckereinrichtung bin ich ehrlich gesagt nicht so arg bewandert. Ich hab nur festgestellt, dass einige Dinge unter Linux an der Benutzerkennung hängen, die besser am Computer selbst festgemacht wären.

CIAO Zerberus
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Puh da scheint ja einiges durcheinander zu sein. :wink:
Lies dich doch mal bitte hier ein.
Ich hoffe das hilft dir etwas.

http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ

cu
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi whois,

ein kleines bisschen, aber den Durchbruch hab ich bisher noch nicht erreicht.
Ich schildere mal der Reihe nach:

Code:
lpc status
lj4mp:
        Drucker verbunden über 'smb' Geschwindigkeit -1
        Warteschlange ist freigegeben
        Drucken ist freigegeben
        Keine Einträge
        Dienst läuft
psc2510:
        Drucker verbunden über 'smb' Geschwindigkeit -1
        Warteschlange ist freigegeben
        Drucken ist freigegeben
        Keine Einträge
        Dienst läuft

Code:
lpinfo -v
network socket
direct hpfax
direct hp
network http
network ipp
network lpd
direct parallel:/dev/lp0
direct scsi
serial serial:/dev/ttyS0?baud=115200
serial serial:/dev/ttyS1?baud=115200
network smb

Code:
lpstat -s
System Standardziel: lj4mp
Gerät für lj4mp: smb://RIESSNET/peter:xxx@server.zell.arp.de/lj4mp
Gerät für psc2510: smb://RIESSNET/peter:xxx@server.zell.arp.de/psc2510

wenn ich per
Code:
http://localhost:631/printers/lj4mp
den Testdruck aufrufe, kommt bereits die Testseite x-Mal (nach 11 Seiten hab ich das Papierfach geöffnet, gewartet bis das letzte Papier durch war und dann den Drucker aus und dann wieder angeschaltet. Da der Druckjob immer weg war bisher und der Drucker einen für heutige Begriffe lächerlich kleinen Speicher hat (ich glaub es sind 4MB) muss es wohl so sein, dass nicht der komplette Inhalt x-Mal übertragen wird, sondern nur 1x und dann am Ende sowas wie "Seite nochmals drucken" ein paar drin steht.

mit
Code:
lpr -Plj4mp .alias
erhalte ich den Ausdruck ebenfalls mehrfach.

Allerdings find ich im
Code:
/var/log/cups/error_log:
I [15/Nov/2007:19:53:40 +0100] Adding start banner page "none" to job 113.
I [15/Nov/2007:19:53:40 +0100] Adding end banner page "none" to job 113.
I [15/Nov/2007:19:53:40 +0100] Job 113 queued on "lj4mp" by "root".
I [15/Nov/2007:19:53:40 +0100] Started filter /usr/lib/cups/filter/texttops (PID 4987) for job 113.
I [15/Nov/2007:19:53:40 +0100] Started filter /usr/lib/cups/filter/pstops (PID 4988) for job 113.
I [15/Nov/2007:19:53:40 +0100] Started backend /usr/lib/cups/backend/smb (PID 4989) for job 113.
E [15/Nov/2007:19:53:41 +0100] [Job 113] Session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE
E [15/Nov/2007:19:53:41 +0100] [Job 113] No ticket cache found for userid=0
E [15/Nov/2007:19:53:41 +0100] [Job 113] Can not get the ticket cache for root

am Ende von jedem Print job diese drei Zeilen.

Wenn ich davon ausgehe, dass es am Ende des Jobs passieren müsste, dann wäre vielleicht
Code:
ll /usr/lib/cups/backend/smb
lrwxrwxrwx 1 root root 17  8. Nov 20:23 /usr/lib/cups/backend/smb -> /usr/bin/smbspool
ll /usr/bin/smbspool
-rwxr-xr-x 1 root root 923604 22. Sep 04:25 /usr/bin/smbspool
noch einen Blick wert, aber mir fällt da nichts auf. Ist halt eine compilierte Datei.

Bin ein bisschen ratlos und nahe dran, die komplette Kiste von Scratch auf nochmal neu zu installieren, wenn Euch auch nichts besseres einfällt.

CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Habe jetzt die Kiste komplett neu bespielt (mit neuer Platte, vorher formatiert), Eingerichtet, Druck via Samba, Testdruck, nach der 3.ten Testseite Drucker ausgeschaltet, laut aufgestöhnt :? und Papierstau beseitigt. :(

Aber immerhin mit "Direkt Netzwerkdrucker" / "Entfernte LPD-Warteschlange" ist es mir gelungen, die beiden Drucker so einzurichten, dass die Testausdrucke immer nur einmal rauskamen. :)

Hat jemand ne Ahnung, ob bei Drucken via Samba irgendwo der Wurm drin sein könnte?

CIAO Zerberus
 

orcape

Member
Hallo Zerberus,

soweit ich gesehen hab', hast Du 4 Linuxrechner im Netzwerk. Hast Du mal versucht die ganze Sache ohne Samba zu machen. Wenn Du keinen Windowsrechner hast, müsste doch ein Netzwerk auch ohne Samba funktionieren.

Gruss Orcape
 
OP
Z

Zerberus

Member
orcape schrieb:
soweit ich gesehen hab', hast Du 4 Linuxrechner im Netzwerk. Hast Du mal versucht die ganze Sache ohne Samba zu machen. Wenn Du keinen Windowsrechner hast, müsste doch ein Netzwerk auch ohne Samba funktionieren.

Hi Orcape,

Du hast übersehen, dass ich noch einen ecomStation-Rechner habe (früher OS/2 genannt) und der braucht SMB als Zugangsprotokoll. Deshalb der Samba-Server. Aus diesem Grunde wird mein Fileserver auch nicht von 10.1 auf was höheres upgedated, weil ich gelesen habe, dass ab 10.2 der Support für OS/2 wieder mal :cry: im Eimer ist.

CIAO Peter
 
Oben