• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound ruckelt/hängt!!!

El Nico

Newbie
hey hoh,
ich habe ein neues/weiteres problem mit meinem Sound,seid dem ich Suse 10.3 draufhabe: er ruckelt ziemlich stark.und bleibt teilweise(wenn man das bei dem ganze herum geruckel heraushören kann hängen)Es liegt auf jeden Fall nicht an der Soundkarte,da ich verschiedene ausprobiert habe.
Grüße und danke schon mal
Nico
 
OP
E

El Nico

Newbie
hey hoh,
endlich kann ich mal antworten: (bitte verzeiht,wenn ich keine ahnung habe)
Kartenmodel: VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller

Es tritt eigendlich immer auf wo man etwas hören kann -und wenn man nichts laufen lässt wo sound kommt so ertönt immer und immer wieder ein Ton,der mich sehr an den Sound erinnert,der ertönt wenn ein Fehlerfenster erscheint :D
Grüße
Nico
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Als Soundsever hast du aber Alsa laufen oder?

Lies dir das mal bitte durch, vielleicht hilft es dir.
Wiki

cu
 
OP
E

El Nico

Newbie
ehrlich?
ich versteh da kein Wort :)

dafür habe ich aber eine interresante enddeckung gemacht:wenn ich tremulous zocke,dann ist der sound normal

fragt sich jetzt bloß warum
cu
 

Ganymed

Guru
Hi El Nico,
ich gehe mal davon aus, das bei dir als Standard alsa installiert wurde.
Alsa-projekt ist nicht ganz so einfach zu verstehen wie man immer wieder behautet.
Bei Suse hast du alle wichtigen Nutzereinstellungen im etsprechenden Home. Dort findest du auch eine versteckte .asoundrc. wenn nicht, schadet es nichts wenn dort eine erstellt wird. Diese Datei ist die letzte die abgefragt wird. Im Kasten findest du die wichtigten Komandos um einen Überblick deines Soudsystem zu bekommen. Nimm es als kleinen Motivationsschub, wenn du erstmal etwas herumgelesen hast, ist es nicht mehr so schlimm.

Code:
Für Tests und Fehlersuche solltest du die tools aus "alsa-utils" verwenden.
Also anstelle von kmix z.b. auf der Komandozeile

"alsamixer"
"aplay"
"arecord"

Rufe mal alsamixer auf, und versuche die capture regler zu aktivieren (lautschalten/unmuten) und auf etwa 70% zu drehen.

Mit den CurserPfeilen - (Level der Regler) Tab- (Navigation Menüpunkte) und Leertasten (Toggle/ein|aus) und  + und - lässt sich alles regeln.

"man alsamixer" zur Kontrolle, mal ausprobieren.

Wenn line-in capture laut gestellt ist sollte man mit arecord aufnehmen können "man arecord".

"aplay -l"	 zeigt die verfügbaren playback Geräte an.
"arecord -l"	 zeigt die verfügbaren capture Geräte an.
"amixer"	 zeigt die Mixerstellungen in Textform an.

"lsmod|egrep -i snd"		zeigt die geladenen alsa module an.
"lspci -v |egrep -A5 -i audio"	zeigt die Soundkarte, wie sie sich am PCI Bus anmeldet an.

"cat /proc/asound/cards"	zeigt ebenfalls die von alsa erkannten Karten und Geräte.

"cat /dev/sndstat"		zeigt die OSS-Emulations Geräte an (/dev/dsp OSS-Mixer etc.)

Forsche mal nach soetwas wie Buffersize
In der Syntax etwa wie im Ausschitt meiner .asoundrc , siehe Signatur.
Code:
# Wiedergabe device
pcm.playback {
  type dmix               # Wiedergabe Plugin
  ipc_key 1024            # Einzigartiger Key
  ipc_perm 0666           # Rechtezuweisung
  slave.pcm "hw:0"        # Soundkarte
  slave {
    channels 6            # Kanaele
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
  }
  bindings {              # Kanal -> Lautsprecher Zuweisung
    0 0                   # 0->0 = Front Left
    1 1                   # 1->1 = Front Right
    2 4                   # 2->4 = Rear Left
    3 5                   # 3->5 = Rear Right
    4 2                   # 4->2 = Center
    5 3                   # 5->3 = LFE
  }
}


Gruß Ganymed
Code:
 
OP
E

El Nico

Newbie
Ich hab sowohl die Lösung vom Wiki, als auch die andere Lösung ausprobiert, es gibt aber keinerlei Änderungen am Problem.

Ich hab auch mal ne andere Soundkarte eingebaut, ber da gibt es das gleiche Problem.
ich muss aber auch hinzufügen,dass der Sound bei Spielen wie Tremulous und ET perfekt funktioniert.
 

Irus

Member
Ich weiß nicht so genau, aber verwendet et nicht oss zur Soundausgabe. Probier mal den Sound über oss abzuspielen, anstatt alsa zu verwenden.
 
OP
E

El Nico

Newbie
keine ahnung-hab auch keine ahnung wie ich das herausfinden kann.
Kann einer von euch mir das erklären???
Grüße
Nico
 
OP
E

El Nico

Newbie
Neuigkeiten:
das Sound Problem hat sich vor ein paar Stunden aufgelöst.Warum auch immer-es war keiner am Rechner dran :D :roll:
keine ahnung
auf jeden fall läuft alles mit dem sound wunderbar
danke für eure Hilfe
Grüße
Nico

so-jetzt hör ich erstmal mucke
 
OP
E

El Nico

Newbie
Erneuter Nachtrag:
ich bin nun wieder zu Hause und wollte nun nett mukke hören-und da kam der schock.Es ruckelt schon wieder :evil:
es muss also am Kama des anderen Hauses liegen(wo ich mit dem rechner war),dass der sound dort funktioniert hat-oder es lliegt an anderen sachen,die angeschlossen waren:
so war der rechner z.B. von einem anderem Kabel mit strom versort,ein fremedes headset und ein anderen monitor angeschlossen.vieleicht liegt es auch daran,dass der drucker nicht angeschlossen war. jetzt bin ich wirklich irritiert :D :( vermag jemand mit infos auszuhelfen??
Grüße
Nico

nachtrag: der sound läuft nun wieder-ich habe einfach den druckerkomplett rausgesetzt d.h. abgestöbselt(von der stromleiste wo auch der rehner dran hängt und vom recher)
merkwürdig
 
Oben