• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen zu Quadband-PCMCIA-Karten.

JoeM

Newbie
Hallo.
Mich würde brennend interessieren welche erfahrungen ihr mit den verschiedenen GPRS/UMTSHSDPA/EDGE-Karten für den PCMCIA-Slot gemacht habt.

Ich möchte mir gerne eine Internet-Flat fürs "Handy-Netz" besorgen und bin noch unschlüssig, welche Hardware ich dazu kaufen soll.
Welche PCMCIA-Karten habt ihr denn so in verwendung ?
Ist die Installation reibungslos verlaufen ? Funktioniert alles reibungslos ?


Das Laptop ist ein:
Samsung Q35 - T5500 (Modell Calvin)
Als Betriebssysteme sind OpenSuse 10.3 und WinXP-Home installiert.
Schnittstelle sollte PCMCIA sein, da ich das ganze "USB-gebammel" unterwegs nicht haben will.

Grüsse,... JoeM
 

mrehm

Hacker
high JoeM!

habe deinen post erst jetzt gesehen, aber besser spät als nie...

ich habe eine pcmcia- karte von huawei, modell e620, 1,8 Mbs am laufen. der provider ist portugiesisch (optimus/kanguru).
mit viel geduld habe ich die karte mit yast installieren können. es müssen die entsprechenden parameter richtig eingegeben werden, trial & error.
zb muss die pcmciakarte als usb-gerät angesprochen werden, der user-name ist die tel.nr. und das password der sim-code.
die installationen über skripte, die du im netz finden kannst, waren nie besonders hilfreich - für mich als konsolenhasser!
das thema wird stiefmütterlich behandelt, surfen alle ohne festnetz noch mit windows? dafür gibt es nämlich die cd's des providers; linux-support: nada!

als alternative (wg. schlechtem netz des providers) habe ich noch eine option globetrotter hdspa 1,8 Mbs von einem anderen provider (tmn/pt-telecom) ausprobiert: die karte wird erkannt, eingerichtet habe ich sie nicht, weil oh wunder der empfang vom 1. provider sich mehr als besserte (und was soll ich 2x die flatrate zahlen?).

schau auch mal unter

https::/forge.vodafonebetavine.net/

ob das funktioniert, weiss ich nicht, nie getestet, weil's auch so geht, aber ein ansatz für die community.

gruß

martin
 
Oben