• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Helligkeitseinstellung ASUS F3Jp

Hallo ...

ich habe auch Probleme mit den Helligkeitseinstellung mittels Fn+F5 oder F6 an meinem ASUS F3Jp ... leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen wie der Stand unter 10.2 war (meine DSDT bzw. SSDT und noch einige andere BiosTabelle habe Fehler, die nicht alle per iasl beseitigt werden können, da dort ja nur die DSDT korrigiert wird ... jetzt mit 10.3 ist es aber auch nicht besser.

wenigstens funktioniert nach einem regulärenSuSE kernel bugfix / security auf 2.6.22.12-0.1-default jetzt wenigsten die Steuerung durch KDE powersaved mit dem Powerapplet von KDE ...

Was hat es eigentlich mit dem kernelmodul acpi_cpufreq auf sich? Außerdem funktioniert das standard asus-laptop 0.42 nur bedingt! compiliere ich das modul aus dem cvs funktioniert leider keine helligkeitsteuerung mehr ...

Wieso ist im akt. kernel eigentlich dsas backlight modul fest eingebunden und nicht als nachladbares modul ?

Ich habe auch Hinweise auf kernel.org gefunden, das die Fehler irgendwo im kernel sein sollen warum die Fn-Tasten nicht alles mehr funktionieren ...

leider verstehe ich nicht wie diese ganzen Module acpi, cpufreq, backlight, fglrx, powersaved, ineinander greifen :-(

Martin
 
Fuer neue Fragen bitte einen neuen Thread aufmachen und nicht an einen alten hinhaengen, daher die Teilung von hier:

http://www.linux-club.de/ftopic84185.html
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi :)

sorry ... sollte ja auch nur eine Ergänzung zum Problem von ... sein ... dann ist mir wohl das Thema etwas Offtopic verrutscht ...

Danke fürs verschieben
Martin
 
Oben