• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwareanschaffung Canon IP4500

delta544

Newbie
Hallo,

ich plane mir einen Canon IP4500 anzuschaffen und wollte mich erkundigen ob das auch ohne die "Turboprint" Geschichte läuft.

Oder kann man einfach mittels Gutenprint den IP4300 Treiber verwenden, obwohl der ja kein Duplex kann (wahrscheinlich).

Mein System läuft unter SuSE 10.3.


gruss
delta544
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Canon bietet auch Linux Treiber an.
Lies aber bitte selbst.
http://wiki.linux-club.de/Drucker

cu
 

Polypodium

Hacker
delta544 schrieb:
Hallo,

ich plane mir einen Canon IP4500 anzuschaffen und wollte mich erkundigen ob das auch ohne die "Turboprint" Geschichte läuft.

Oder kann man einfach mittels Gutenprint den IP4300 Treiber verwenden, obwohl der ja kein Duplex kann (wahrscheinlich).

Mein System läuft unter SuSE 10.3.


gruss
delta544

Ob der Drucker mit Gutenprint-Treibern läuft, bekommst Du hier heraus:

http://openprinting.org/printer_list.cgi?make=Canon

Ansonsten kann ich den Turboprint-Treiber nur empfehlen, da Du dort alle Funktionalitäten wie bei dem Win-Treiber hast. Sowas wie Druckdüsenausrichtung und andere Geschichten hast Du bei Linux-Treibern eher selten...

Wenn Du auf gute Treiber und hervorragende Linuxunterstützung ohne Turboprint wert legst, schau Dir mal die HP-Drucker an!
 
OP
D

delta544

Newbie
Danke für den Link,
leider wird die Frage damit nicht beantwortet, jedenfalls nicht 100%ig denn das was ich herausfinden konnte wusste ich bereits.

Es gibt, jedenfalls wenn ich richtig liege, nur die Möglichkeit die Turboprint Treiber zu verwenden, oder vorzugsweise den Japan Treiber für den Drucker und evtl. die gleichen Modifikationen vorzunhemen wie sie auch für den IP4300 Treiber vorgeschlagen werden.

Hmm, das wird echt schwierig, da ich den Drucker möglichst mit allen Funktionen unter Linux betreiben möchte. Jetzt nochmal zusätzliche 30€ für einen Druckertreiber zu investieren ist nicht unbedingt in der Kasse vorgesehen.

Wie verhält es sich mit dem IP5300?? Da sind die Informationen auch etwas spärlich.

Edit:
Danke auch dir Polypodium, du warst jetzt grad ein bißchen schneller als ich.

gruss
Delta544
 
Oben