• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3: Bildschirm bleibt schwarz

grisu-hsk

Newbie
HIIIIILFEEEE,
wollte auf meinem MEDION MD 5400 openSUSE 10.3 installieren (habe seit 1 woche Mandrake 10.0 drauf und läuft stabil).

habe versucht mit DVD zu installieren bekam aber nur nen blank screen. Also dachte ich mir bevor ich was kaputt mache nehm ich mal die KDE LIVE CD. da kommt ja erst so ein boot screen mit auswahl der sprache und der bildschirmauflösung und da kann ich dann auswählen was ich will da kommt immer nur ein schwarzer bildschirm und es giebt keine festplatten aktivität :(

wähle ich zum booten den textmodus da kommt dann eine meldung die ich auch abfotografiert habe und die beiden lampen für CAPS LOCK und NUM LOCK blinken gleichzeitig um die wette :(

leider kann ich hier kein bild hochladen :( würde es aber gerne jemandem zumailen der damit was anfangen kann. hatte früher mal suse 9.x drauf und das ging... und wie gesagt mandrake 10.0 läuft ja auch.... also denke ich das es ja kein defekt an der hardware sein kann. werde heute nachmittag mal die boototion NOACPI ausprobieren. habe zwar keine ahnung was das macht... aber habe ich in einem anderen thema gelesen der ein ähnliches problem hatte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du die DVD selber gebrannt oder aus einer Zeitschrift?
Eventuell stimmt die checksum nicht oder du hast zu schnell gebrannt?
http://wiki.linux-club.de/OpenSUSE-Images_brennen

Ist das eine Rechner mit einer 64Bit CPU?

cu
 
OP
G

grisu-hsk

Newbie
hallo,

ja, ich habe die DVD selber gebrannt und auch die KDE LIVE CD

habe diese KDE LIVE CD auch schon an einem rechner bei mir im büro getestet und dort fängt er lustig an pakete zu entpacken und zu installieren. nur bei meinem laptop halt nicht. kann ich dir das foto mit der fehlermeldung vieleicht mal zumailen??

und nein... es ist ein alter rechner mit einem P4 2.53 GHz und einer NVIDIA GFORCE 440 GO
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wichtiger als ein Foto sind die Fehlermeldungen.
Bekommst du da irgendeine Ausgabe oder bleibt das nur schwarz?

cu
 
OP
G

grisu-hsk

Newbie
grisu-hsk schrieb:
wähle ich zum booten den textmodus da kommt dann eine meldung die ich auch abfotografiert habe und die beiden lampen für CAPS LOCK und NUM LOCK blinken gleichzeitig um die wette :(

einzige möglichkeit die ich habe irgendwie einzugreifen ist eine BOOTOPTION
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du die Fehlermeldung nicht abtippen willst dann stell sie über einen dieser Links ins Forum.

http://www.bilder-hosting.de/code/G7GVE.html?gallery=0
http://img1.imageshack.us/

cu
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Kommt da anschliessend noch so eine Meldung oder ähnlich?
Code:
VFS: Unable to mount root fs on block (8,6)

cu
 
OP
G

grisu-hsk

Newbie
grisu-hsk schrieb:
wähle ich zum booten den textmodus da kommt dann eine meldung die ich auch abfotografiert habe und die beiden lampen für CAPS LOCK und NUM LOCK blinken gleichzeitig um die wette :(

meh kann ich nicht sehen... kann nicht rauf oder runterblättern. wie gesagt .... ich kann nur den rechner durch gedrückt halten des powerknopfes ausschalten.

bringt da jetzt noch dein hinweis in die wiki etwas?? oder die bootoption NOACPI?? ich hätte schon ganz gerne suse 10.3 weil das laufende mandrake 10.0 schon recht alt ist und der TV out auch nicht richtig funktioniert :(
 
Oben