• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Printserver mit CUPS und SAMBA

Efeu

Newbie
Hi all

Ich habe vor kurzem einen Printserver gemacht, daran hängen ca. 20 Netzwerkdrucker. Auf der Linuxseite werden diese via CUPS-Server vergeben und auf der Windowsseite mit Samba, welches an den CUPS-Server gekoppelt ist. Somit bildet CUPS die zentrale verwaltung, wo man Windows und Linux Printerjobs sieht.

Ich muss nun eine überwachung für das Ganze machen, also man muss eine Mail bekommen wenn ein Printer einen leeren Toner hat, oder einen Papierstau.

Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir da jemand helfen? Hab google schon ein paar mal abgeklappert und nichts gefunden das mir wirklich weiterhilft.

Danke & Gruss Efeu
 
OP
E

Efeu

Newbie
Die Drucker unterstützen SNMP, kann man da irgend etwas machen? Die so verwalten und üebrwachen? Bräuchte da dringend input.

Gruss
 

sysop

Member
ad hoc fällt mir da nur eines ein.
versuch es mit den üblichen verdächtigen, wie z.b. die logdateien (messages und/oder samba b.z.w cups).
dann kannst du dir ein script bauen, dass bei problemen ein mail versendet.
 
OP
E

Efeu

Newbie
Ich hab leider gar keine ahnung von scripts bauen.. jemand hat mir gesagt dass samba auch snmp unterstützt, jedoch bezweifle ich das. Weiter hab ich noch net-snmp gefunden, die soll angeblich auch nicht schlecht sein.. dann noch ein nagios plugin.. hat dies schon jemand gemacht? Erfahrungen?

Gruss
 

pft

Advanced Hacker
was willst Du denn mit snmp Unteerstützung in Samba?
Ich dachte Du willst die Drucker abfragen?
Willst Du per SNMP die Information aus Smaba holen, von dem Du hoffst Dass er sich "irgendwie" vom Drucker holt? Das geht veilleicht, ist aber kompliziert und v.a unnötig, denn
1. geht SNMP direkt auf den Drucker, so dieser SNMP-fähig ist. Du kannst also Samba aussen vor lassen
2. wenn Samba (vermutlich ist es CUPS und nicht Samba) an die Daten ran kommt, dann kannst Du das Problem doch vermutlich auch ohne SNMP lösen

Alles was Du brauchst sind snmp-tools bzw. ein SNMP Monitor und die MIB für denen Druckertyp - net-snmp ist schon mal nicht schlecht, damit könntest Du die Drucker zumindest "pollen".
 
OP
E

Efeu

Newbie
Hi all

Habs nun doch folgendermassen gelöst:

Nagios und ein Nagios Plugin (check_hpjd oder so) installieren. Danach die Printer mit SNMP einschalten und n bisschen mit den Configfiles spielen um die Printer auf dem Nagiosserver einzutragen. Nun kriege ich schon mails wenn ein Toner low ist. Ich muss nun halt noch n wenig spielen um das gewünschte, etwas genauere Ergebnis zu erhalten.

Hat grad jemand n gutes Nagios howto für die Printerkonfiguration?

Ansonsten; thx 4 help

Gruss Efeu
 
Oben