• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Matsushita UJ-840S DVD - Firmware updaten?

mima

Member
Moin,

in meinem Notebook werkelt ein Matsushita UJ-840S DVD Ram- Brenner. Das nervt mich schon lange, immer wieder gibt es auch unter Suse 10.2 Fehlermeldungen in /var/log/messages: (Selbst ohne dass das Gerät genutzt wird)

Code:
Nov  5 20:49:03 kernel: hdb: cdrom_pc_intr: The drive appears confused (ireason = 0x01). Trying to recover by ending request.

Weniger stabile Systeme (Ubuntu Dapper) stürzten immer wieder total ab, wenn ich das CD Rom Laufwerk benutzte. Außerdem ist das Laufwerk sehr laut.

Jetzt habe ich gelesen, dass es Firmware gibt und habe auch eine für das Laufwerk gefunden. Frage: Das sind Windows-programme, nützen die auch etwas unter Linux?

Oder gibt es etwas anderes, was ich tun kann?
Meine aktuelle Firmware ist 1.50.
Danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das sind Windows-programme, nützen die auch etwas unter Linux?
Nein. Sowas funktioniert auch unter Wine nicht. Unter VM-Ware sieht das auch mies aus. Klopf mal beim Hersteller an, das du die Firmware für Linux benötigst.
 
Oben