• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei ATI Grafikkartentreiberinstall

Hallo,
beim Versuch den ATI-Treiber für die Radeon 9200 zu installieren bekomme ich immer diese Fehlermeldung (und mit der kann ich überhaupt nix anfangen):

Die Datei media:/sdb1/ati-driver-installer 8.28.8.run ist binär und das Speichern wird zu einer fehlerhaften DAtei führen!

Sagt mir bitte, was ich damit anfangen soll, denn ich habe den Treiber direkt von ATI runtergeladen und eigentlich sollte er, nach der Beschreibung bei ATI, selber alles veranlassen: das heißt die Deinstallation des alten Treibers und die Installation des Neuen.

cu
MJX
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dich doch bitte hier mal ein bisschen ein. :wink:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://wiki.linux-club.de/ATI


Ausserdem musst du die Datei ausführbar machen.

cu
 
A

Anonymous

Gast
kawajunkie schrieb:
Hallo,
beim Versuch den ATI-Treiber für die Radeon 9200 zu installieren bekomme ich immer diese Fehlermeldung (und mit der kann ich überhaupt nix anfangen):

Die Datei media:/sdb1/ati-driver-installer 8.28.8.run ist binär und das Speichern wird zu einer fehlerhaften DAtei führen!

Wieso glaube ich nur, daß die ganze Aktion unnötig/unmöglich sein wird?

Hast Du SuSE 10.1 oder älter installiert?
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
whois schrieb:
Hi
Lies dich doch bitte hier mal ein bisschen ein. :wink:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://wiki.linux-club.de/ATI
Ausserdem musst du die Datei ausführbar machen.
cu

Hi, du wirst es nicht glauben, aber genau dort war ich schon und habe (denke ich) die Anweisungen so befolgt wie beschrieben. War auch bei ATI (dem Link folgend) und habe den Treiber runtergeladen und mit dem Stick zu Suse rüber gebracht um ihn zu installieren. Allerdings habe ich die Datei nicht "Ausführbar???" gemacht. Jetzt natürlich die blöde Frage: was ist das und wie macht man das? Das steht nicht auf diesen Seiten (oder ich habs überlesen).
Muß ich dafür eine neuen Thread aufmachen, oder kann ich das hier fragen: was ist "proprietär"?

@rainmaker
Ich habe openSuse 10.3 installiert, Version x86 für 32 bit.
Und was meinst du damit: "daß die ganze Aktion unnötig/unmöglich sein wird "?


gruß
mjx
 
A

Anonymous

Gast
kawajunkie schrieb:
Und was meinst du damit: "daß die ganze Aktion unnötig/unmöglich sein wird "?

Damit meine ich, daß die von Dir verwendete Treiberversion openSUSE 10.3 (genauer das dort "mitgelieferte xorg-7.2) noch nicht unterstützt, während die neueren Treiber mit xorg-7.2 Support Deine Karte nicht mehr unterstützen.

Hier läuft eine 9700 Mobility ohne den fglrx-Treiber aber mit 3D über den OSS-Treiber "radeon".

Der Weg zu 3D dürfte bei Dir in einem einfachen "Häkchen setzen" unter Sax2 bestehen.
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
@whois

Ich habe gefunden, was du wahrscheinlich meintest. Die Install/Deinstall-Seiten hatte ich mir nicht durchgelesen, weil ich auf der Suche nach ATI-Treibern und Problemlösungen war.
Danke für den Hinweis.
cu
mjx
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
Damit meine ich, daß die von Dir verwendete Treiberversion openSUSE 10.3 (genauer das dort "mitgelieferte xorg-7.2) noch nicht unterstützt, während die neueren Treiber mit xorg-7.2 Support Deine Karte nicht mehr unterstützen.
Hier läuft eine 9700 Mobility ohne den fglrx-Treiber aber mit 3D über den OSS-Treiber "radeon".
Der Weg zu 3D dürfte bei Dir in einem einfachen "Häkchen setzen" unter Sax2 bestehen.

Das ist ja cool. Wie kommst du darauf, daß meine Karte nicht als 3D erkannt wird!? Genau das ist der Fall, das hatte ich aber nicht geschrieben!? Deswegen wollte ich den anderen Treiber installieren. Ist wohl´n Standardproblem bei Radeon!? Gut, dann werde ich mal "unter Sax2" suchen, was ich da finde.Danke
cu
mjx
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
Hier läuft eine 9700 Mobility ohne den fglrx-Treiber aber mit 3D über den OSS-Treiber "radeon".

Der Weg zu 3D dürfte bei Dir in einem einfachen "Häkchen setzen" unter Sax2 bestehen.

Würdest du mir bitte auch sagen, welches Häkchen wo zu machen ist (vielleicht ein Screenshot?). Bin jetzt seit einiger Zeit am durchlesen und suchen, wie "Sax2" funktioniert und aufgerufen wird und so weiter. Aber so richtig Ahnung habe ich von der Sache -logo- noch nicht.
cu
mjx
 
Oben